Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVienna Film Award für "Auf das Leben!"

Vienna Film Award für "Auf das Leben!"

Filmball-Vienna-Award-2015-kleinDer NRW-geförderte Film "Auf das Leben!" von Uwe Janson wurde am 14. März auf dem Wiener Filmball mit dem Vienna Film Award als bester deutscher Film ausgezeichnet. Produzentin Alice Brauner nahm den Preis in Wien entgegen.
Foto © CCC Filmkunst

Der Film erzählt die Geschichte der ehemaligen Cabaret-Sängerin Ruth (Hannelore Elsner), einer 84-jährigen sarkastischen und doch sehr warmherzigen Frau, die trotz traumatischer Kindheitserlebnisse mitten im Leben steht. Erst die Zwangsräumung ihrer Wohnung und ihrer Musikinstrumentenwerkstatt sowie der damit verbundene Umzug in ein Seniorenheim lassen sie die Lust am Leben verlieren. Sie begegnet dabei dem 29-jährigen Jonas (Max Riemelt), der gegen die ersten Anzeichen einer schweren Erkrankung ankämpft und als Möbelpacker jobbt. Aus der flüchtigen Begegnung entwickelt sich bald eine tiefe Verbundenheit. So groß der Altersunterschied, so unterschiedlich ihre Lebenserfahrung und so individuell die schwerwiegenden Schicksalsschläge auch sind – der Wunsch, dem Gegenüber auf die Beine zu helfen ist so ungeheuer stark, dass Ruth und Jonas auch vor ungewöhnlichen Maßnahmen nicht zurückschrecken.

Der Film ist eine Produktion con CCC Filmkunst und MZ Film in Koproduktion mit ZDF und Arte. Die Filmstiftung unterstützte das Projekt mit 200.000 Euro, weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg und die FFA.

Weitere Informationen unter www.aufdasleben-film.de und www.filmballvienna.at