Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSechs filmstiftungsgeförderte Filme beim IFFR 2019

Sechs filmstiftungsgeförderte Filme beim IFFR 2019

Zum diesjährigen International Film Festival Rotterdam (IFFR) sind insgesamt sechs filmstiftungsgeförderte Produktionen eingeladen. Zugleich ist die Film- und Medienstiftung NRW Partner des CineMart, der Plattform für Koproduktionen, und des Rotterdam Lab. Das größte Filmfestival der Niederlande findet in diesem Jahr vom 23. Januar bis zum 3. Februar statt.

Zu den Filmen im Einzelnen:

Ende der Saison“ von Elmar Imanov ist ein Drama der Kölner Produktionsfirma Color of May (Imanov & Blondiau Filmproduktion). Die Dreharbeiten fanden in Aserbaidschan statt, mit den ortsansässigen Schauspielern Rasim Jafarov, Züliyye Gurbanova und Mir-Movsum Mirzazde in den Hauptrollen. Das Drehbuch schrieb der mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnete Elmar Imanov gemeinsam mit Anar Imanov. Auf dem 48. IFFR feiert der Film nun seine Weltpremiere. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Postproduktion des Films mit 29.500 Euro. Zum Inhalt: Ende der Saison erzählt die Geschichte einer kleinen aserbaidschanischen Familie, die durch einen Zwischenfall bis ins Mark erschüttert wird. Die Familie besteht aus Vater Samir, Mutter Fidan und ihrem achtzehnjährigen Sohn Machmud. Alle drei scheinen unabhängige Familienmitglieder zu sein. Aber Unabhängigkeit in Geist und Tat bringen manchmal Entfremdung und Mangel an Verständnis und Mitgefühl mit sich.  Der Familien-Strandausflug gestaltet sich anders als erwartet.

„Der Unschuldige“ von Simon Jaquemet (Bright Future)
Der Film von Simon Jaquemet (Buch und Regie) erzählt die Geschichte von Ruth. Als ihr ehemaliger Verlobter nach 20 Jahren Gefängnis wieder auf freiem Fuß ist, ist Ruths Leben zerrissen zwischen dem Wunsch, ihr streng christliches Familienleben aufrecht zu erhalten, und der bedrohlichen Anziehung zu diesem Mann. Den Mord, für den er eingesessen hat, hat er nie gestanden. In den Hauptrollen sind Judith Hofmann, Christian Kaiser und Thomas Schüpbach zu sehen. „Der Unschuldige“ ist eine Produktion von 8horses (CHE) in Koproduktion mit der Kölner augenschein Filmproduktion unter Beteiligung von ZDF und Arte. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 250.000 Euro. Den Verleih übernimmt FilmKinoText. „Der Unschuldige“ wurde erstmals in San Sebastián dem Publikum vorgestellt.

"High Life" von Claire Denis (Deep Focus)
Der Dreh zum neuen Film von Claire Denis (Buch gemeinsam mit Jean-Pol Fargeau) fand fast vollständig in den Kölner Medienparks NRW Studios statt. Die Hauptrollen spielen Robert PattinsonJuliette Binoche, André BenjaminMia GothLars Eidinger und Jessie Ross in ihrer ersten Kinorolle. „High Life“ ist eine Produktion von der Kölner Pandora Filmproduktion und Alcatraz Films (FR), The Apocalypse Company (UK), Madants (PL) mit Andrew Lauren Productions (USA), in Koproduktion mit Arte France CinemaZDF/Arte in Zusammenarbeit mit Canal+ und Ciné+. Die Filmstiftung NRW förderte die Projektentwicklung und Produktion mit 1,25 Mio. Euro, weitere Förderer sind DFFF, MBB, FFA sowie CNC, British Film Institute und Polish Film Institute. Pandora Film Verleih bringt den Film in die deutschen Kinos. „High Life“ wurde beim Toronto Film Festival uraufgeführt. Zum Inhalt: In den Tiefen des Weltalls. Jenseits unseres Sonnensystems. Monte und seine Tochter Willow leben zusammen an Bord eines Raumschiffs. Sie sind die einzigen Überlebenden einer Crew aus verurteilten Schwerverbrechern, die sich mit dieser Mission ohne Rückkehr von ihren Strafen freikauften. In völliger Isolation nähern sich Vater und Tochter dem Ziel ihrer Reise – einem schwarzen Loch, in dem weder Zeit noch Raum existieren.

"Rojo" von Benjamin Naishtat (Limelight)
Benjamin Naishtat schrieb das Buch und führte Regie bei „Rojo“, einer Produktion von Pucará Cine (ARG) in Koproduktion mit der Kölner Sutor KolonkoDesvia (BR), Ecce Films (FR), Bord Cadre (CH)und Viking Film (NL). Es spielen Darío GrandinettiAndrea Frigerio und Alfredo Castro. Die Filmstiftung förderte mit 35.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom World Cinema Fund, INCAA, IBERMEDIA, CNC, NL Film Fund und Hubert Bals Fund. Den Weltvertrieb übernimmt Luxbox. Zum Inhalt: Die 1970er in Argentinien. Naishtat beschreibt in „Rojo“ die angespannte Atmosphäre und die sozialen Spannungen kurz vor dem Putsch und der Militärdiktatur 1975. Poltische Gewalt beherrscht das Land. Eine gute Zeit für schlechte Taten.

„In My Room“ (Perspective)
"In My Room“ läuft in Rotterdam in der Perspective im Programm „Say No More“. Der Film feierte Weltpremiere in Cannes, wurde danach nach u.a. Toronto, New York und Wien eingeladen und wird nun in Rotterdam gezeigt. Der Film ist eine Produktion der Kölner Pandora Film Produktion in Koproduktion mit Echo Film (IT), Komplizen Film und mit Senderbeteiligung von WDR und ARTE. Die Hauptrollen spielen Hans Löw und Elena Radonicich, in weiteren Rollen sind Michael Wittenborn, Emma Bading, Kathrin Resetarits und Ruth Bickelhaupt zu sehen; für die Kamera zeichnet Patrick Orth verantwortlich. Ein Großteil der Dreharbeiten fand in NRW statt, u.a. im Kreis Lippe und Vlotho, darüber hinaus in Berlin und Südtirol. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit 695.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom DFFF, FFA, BKM, MBB, HessenFilm und Medien, IDM Südtirol und MiBACT. Den Weltvertrieb übernimmt die Kölner The Match Factory, in Deutschland hat Pandora Filmverleih „In My Room“ im November 2018 in die Kinos gebracht.
Kurzinhalt: Der Film erzählt die Geschichte von Armin, der langsam zu alt wird für das Nachtleben und die Frauen, die er mag. Er ist nicht glücklich mit seinem Leben, kann sich aber kein anderes vorstellen. Als er eines Morgens aufwacht, ist es totenstill: Die Welt sieht aus wie immer, aber die Menschheit ist verschwunden.

Souvenir“ (Voices)
Der experimentelle Dokumentarfilm von Miriam Gossing und Lina Sieckmann dokumentiert in grafischen Tablaeuxs das neuartige Tourismusphänomen „Minicruise“ . eine 44 Stunden Express Kreuzfahrt für den kleinen Geldbeutel und thematisiert dabei die Rolle von Freizeit in einer durch Arbeit und Leistung geprägten Gesellschaft. Der filmstiftungsgeförderte Kurzfilm, produziert von Schalten und Walten, Elbe Stevens Film (NL) und Coin Film wird in Rotterdam Weltpremiere feiern.

Weitere Infos unter www.iffr.com