Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVier filmstiftungsgeförderte Produktionen für Amnesty-Filmpreis nominiert

Vier filmstiftungsgeförderte Produktionen für Amnesty-Filmpreis nominiert

Zum 17. Mal wird im Rahmen der Berlinale der mit 5.000 Euro dotierte Amnesty-Filmpreis vergeben. Nominiert wurden jetzt 15 Filme aus den Sektionen "Wettbewerb", "Encounters", "Generation", "Panorama", "Forum" und "Perspektive Deutsches Kino", darunter vier filmstiftungsgeförderte Produktionen: "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" von Andreas Dresen, "Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod" von Cem Kaya, "Europe" von Philip Scheffner und "Ladies Only" von Rebana Liz John. Mit dem Amnesty-Filmpreis würdigt die Jury die Arbeit von Filmschaffenden, die Menschenrechtsthemen auf besondere Weise abbilden und erlebbar machen.