Twitter Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenVier Lolas für Fatih Akins "Auf der anderen Seite":

Vier Lolas für Fatih Akins "Auf der anderen Seite":

Großer Gewinner beim Deutschen Filmpreis 2008 – auch Filmpreis in Gold ging an das bereits vielfach ausgezeichnete Episodendrama – Filmstiftung NRW hat Produktion gefördert

Seiner Favoritenrolle wurde er gestern Abend gerecht: Mit vier Deutschen Filmpreisen ("Lola") kürte die Deutsche Filmakademie am Freitag Abend Fatih Akins deutsch-tür­kische Koproduktion "Auf der anderen Seite" zum großen Gewinner der feierlichen Preisverleihung in Berlin.

Fatih Akin selbst nahm je eine "Lola" für die Beste Regie sowie für das Beste Drehbuch entgegen, während sich Filmeditor Andrew Bird über die Auszeichnung für den Bes­ten Schnitt freute. Auch der Höhepunkt der feierlichen Zeremonie vor 1.500 Gästen im Berliner Palais am Funkturm gehörte schließlich "Auf der anderen Seite": Die deutsch-türkische Koproduktion von corazón international und NDR wurde als Bester Spiel­film in Gold ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von 500.000 Euro.

"Auf der anderen Seite" war letztes Jahr, nach dem Drehbuchpreis für Fatih Akin in Cannes, der Eröffnungsfilm des Internationalen Filmkongresses der Filmstiftung NRW im Juni, dem Filmteil innerhalb des medienforum.nrw in Köln.

Mit Maria Schraders "Liebesleben" (Produktion: X Filme und BR) gewann ein wei­terer geförderter Film eine "Lola": Kameramann Benedict Neuenfels bekam den Preis für die Beste Bildgestaltung zugesprochen.

Insgesamt 2,845 Mio. Euro wurden auf der erstmals von Barbara Schöneberger moderierten Gala am Abend des 25. April 2008 vergeben. Dotiert ist der Deutsche Film­preis durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Staatsminister Bernd Neumann, der sich im Vorfeld der Zeremonie erfreut zeigte über den aktuell äußerst positiven Trend des Marktanteils deutscher Kinofilme.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW,

Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,