Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVirtueller German Pavillon beim Marché du Film in Cannes

Virtueller German Pavillon beim Marché du Film in Cannes

German Films wird dieses Jahr im Rahmen des Marché du Films bei den internationalen Filmfestspielen von Cannes einen virtuellen German Pavillon präsentieren. Da die Festspiele nicht wie gewohnt stattfinden können, musste das Festival die diesjährige Ausgabe absagen und traf die Entscheidung, den Marché du Films online umzusetzen. Die Online-Ausgabe ist dem physischen Markt nachempfunden.

German Films wird deutsche Filme und Koproduktionen präsentieren. Wie auch im physischen German Pavillon wird auch die digitale Ausgabe als Anlaufstelle für Teilnehmer*innen dienen, die an deutschen Filmen, an Koproduktionen mit Deutschland und an einem Dreh in Deutschland Interesse haben. Der German Pavilion wird organisiert von German Films und Focus Germany, dem auch die Film- und Medienstiftung NRW angehört.

Im Rahmen der Programm-Reihe German Films Previews: Upcoming Films from Germany” wird German Films diverse Produktionen zeigen.

Zusätzlich wird es ein Industry Panel geben, auf dem die Schauspielerin Maria Schrader, der Produzent Michael Weber (The Match Factory, Köln) und Martin Moszkowicz (Constantin Film) über die Chancen und Herausforderungen diskutieren werden, denen sich die Branche gegenübersieht.

Die Organisation des German Pavillon liegt bei German Films und Focus Germany, dem nationalen Informations- und Beratungszentrum für die internationale Verbreitung deutscher Filme, und FOCUS Germany, dem Zusammenschluss der acht großen Filmförderungen. Folgende Institutionen sind vertreten:

Film-und Medienstiftung NRW, FilmFernsehFonds Bayern, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, HessenFilm und Medien, Medienboard Berlin-Brandenburg, MFG Filmförderung Baden-Württemberg, Mitteldeutsche Medienförderung und nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/ Bremen, die Beauftragte für Kultur und Medien (BKM), die Filmförderungsanstalt (FFA) und German Films Service + Marketing GmbH.

In der Official Selection der Filmfestspiele von Cannes wird dieses Jahr die filmstiftungsgeförderte Produktion „Enfant Terrible“ von Oskar Roehler über das Leben von Rainer Werner Fassbinder vertreten sein.