Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenVolles Haus bei der sechsten Ausgabe des Berlinale Series Market & Conference des EFM

• Jason Segel mit Keynote und seiner neuen Serie „Dispatches from Elsewhere“
  • Marktanalyse von Rémi Tereszkiewicz von Beta Series
  • Strategien europäischer Plattformen und Streaming-Anbieter
  • Vom 24. – 26. Februar im Rahmen des European Film Market im Zoo Palast
  • Film- und Medienstiftung NRW offizieller Hauptpartner

Im globalen Wettbewerb der Programmanbieter geben Streaming-Dienste aktuell den Ton an. Der serielle Produktionsoutput ist ungebrochen, ebenso wie der Kampf um Talente, Kreative und Produktionskapazitäten, neue Strategien sind gefragt. Wie diese aussehen könnten, diskutierte der Berlinale Series Market, der am Montag durch EFM-Direktor Matthijs Wouter Knol und Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, eröffnet wurde. Mitinitiator Film- und Medienstiftung NRW ist auch bei der sechsten Ausgabe offizieller Hauptpartner. Auf der dreitägigen Businessplattform im Rahmen des EFM geht es noch bis einschließlich heute um Serienproduktionen, ihre Plattformen und aktuelle Marktentwicklungen.

„Volles Haus bei der sechsten Ausgabe des Berlinale Series Market & Conference des EFM. Unter der Überschrift ‚The Streaming Revolution‘ ist ein guter Auftakt gelungen, bei dem Expertinnen und Experten die aktuellen Themen setzen konnten und die disruptiven Entwicklungen des Marktes, ebenso aktuelle Plattformstrategien und Ansätze einer künftigen europäischen Regulierung diskutiert haben. Besonders spannend waren wie immer die Showcases der aktuellen Serienproduktionen“, so Petra Müller.

„Mit Berlinale Series Market & Conference, vor sechs Jahren als Drama Series Days gegründet, trägt der European Film Market der weltweit zunehmenden und anhaltenden Bedeutung qualitativ hochwertiger Serieninhalte Rechnung. Die dreitägige Plattform ist für unsere Marktbesucher*innen inzwischen fester Bestandteil ihres Marktbesuchs und wichtige Businessplattform geworden“, sagt EFM–Direktor Matthijs Wouter Knol.

Keynote und Eröffnungsdiskussion

In der Keynote Conversation mit Moderatorin Anna Richardson stellte der Schauspieler und Creator Jason Segel sein neuestes Projekt „Dispatches from Elsewhere“ vor, an dem er auch als Autor, Regisseur und Executive Producer beteiligt war. Der nachfolgende Input von Rémi Tereszkiewicz (CEO Beta Series) lieferte eine kompakte Analyse des europäischen TV- und Streaming Marktes. In der anschließenden Diskussion „The Streaming Revolution“, präsentiert von „Variety“ in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW, ging es um die Business-Strategien europäischer Streaming-Anbieter.

Terms of Trade

Nach einem Input von Christoph Fey (von HAVE FEY) diskutierten Alex Boden (Production Guild of Great Britain) und Philipp Kreuzer (Produzentenverband), moderiert von Danna Stern (Managing Director, Yes Studios) die Frage, welche regulativen Impulse notwendig sind, um Vielfalt und Innovation in den europäischen Ländern zu erhalten.

German Showcase

Im German Showcase wurde unter anderem die filmstiftungsgeförderte True-Crime-Serie „Höllental“ von Marie Wilke (Kundschafter Filmproduktion, ZDF) vorgestellt. Zudem präsentierte Constantin Television erste Bilder aus „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ (bei Amazon Prime Video) von Philipp Kadelbach und stellte das Projekt „Der Palast“ (ZDF) von Uli Edel über den Berliner Friedrichstadt-Palast vor.

Wild Republic

In der Magenta Lounge im Zoopalast wurde am Nachmittag die filmstiftungsgeförderte Serie „Wild Republic“ (Lailaps Pictures, X Filme Creative Pool und handwritten in Koproduktion mit der Deutschen Telekom, ARTE, WDR, SWR und ONE) vorgestellt, die seit dem 6. Februar in Köln und Umgebung gedreht wird. MagentaTV der Deutschen Telekom GmbH ist seit 2020 der Förderpartner der Film- und Medienstiftung.

Berlinale Series Market & Conference ist eine gemeinsame Initiative von EFM, dem Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents.