Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenVon der Magie der Gesten

Von der Magie der Gesten

Filmstiftung NRW fördert 3D-Dokumentarfilm über das Wuppertaler Tanztheater von Pina Bausch

In der heutigen Jurysitzung hat die Filmstiftung NRW entschieden, die Produktion des Kinodokumentarfilms "Pina" zu fördern. Die deutsch-französische Koproduktion der Neue Road Movies Berlin mit Eurowide Film Production wird ab Anfang Oktober komplett an 21 Tagen in Nordrhein-Westfalen gedreht werden.

Ursprünglich war der Film als gemeinsames Projekt der Starchoreografin mit Wim Wenders geplant. Nach dem überraschenden Tod von Pina Bausch Ende Juni entschied sich der Regis­seur, den Film dennoch gemeinsam mit dem Ensemble des Wuppertaler Tanztheaters zu realisieren.

Die Magie der Gesten und Bewegungen des weltberühmten Tanztheaters sollen durch die neuartige 3D-Technik in einer neuen Form erlebbar gemacht werden.

Unter anderem wird der Film Ausschnitte aus Bauschs Stücken "Café Müller", "Das Frühlingsopfer" und "Vollmond" enthalten.

Die Filmstiftung NRW fördert "Pina" mit 650.000 Euro.

Weitere Entscheidungen der 123. Fördersitzung der Filmstiftung NRW werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW,
Tanja Güß,