Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenVon der Mitte der Welt über Paraguay nach Zypern

Von der Mitte der Welt über Paraguay nach Zypern

Produktion 2 tagte zum ersten Mal in Düsseldorf – Förderaufgaben des Filmbüros NW in der Filmstiftung NRW fortgesetzt

Nueva Germania heißt die 1886 in Paraguay gegründete deutsche Kolonie. 1929 wurde hier die erste nationalsozialistische Partei außerhalb Deutschlands gegrün­det. Matilde Michanié beleuchtet in ihrem Dokumentarfilm "Hitler in Paraguay", warum die Kolonie auch heute noch von ihren Bewohnern geliebt wird.

"Die Palette" war nicht nur ein einfaches Kellerlokal in Hamburg, sondern auch ein Zufluchtsort für Jugendliche aus ganz Deutschland, die sich nicht widerstandslos in die bestehende Gesellschaft einordnen wollten. Theo Hansen und Thomas Harms berichten über das Kultlokal, das 1964 auf behördliche Anweisung geschlossen wurde. Die Kölner TAG/TRAUM produziert die Dokumentation.

Die Wohnung des Mieters S. muss gewaltsam von der Polizei geöffnet werden. Bis auf eine Kiste, "die für den Sohn Ralf, der das Glück hatte, mich nicht zu finden" eine Art Hinterlassenschaft bildet, ist die Wohnung vollkommen leer. Die Kölner Erwin Michelberger Filmproduktion realisiert den Schwarz-Weiß-Film um die "Zweitschönste Erinnerung".

"Rap und Ramadan" ist eine ICON Film Produktion unter der Regie von Bettina Braun. Im Kölner Klingelpütz treffen nicht nur die unterschiedlichsten Menschen, sondern auch Kulturen aufeinander. Die Regisseurin begleitet die Protagonisten, die, in Deutschland aufgewachsen, ihren Platz zwischen Rapmusik und deutschen Texten suchen.

Oma Heinrich ist am Ende: Erst stirbt ihr geliebtes Schoßhünchen Waldi, und dann darf seine Urne nur in einer Plastiktüte auf dem Hundefriedhof beigesetzt werden. Glücklicherweise ist Enkel Paul da und steht seiner Oma tapfer zur Seite. "Funny Funerals" ist der Abschlussfilm von Alexander Klein von der FH Dortmund.

"Love in Concrete" ergibt sich bei einer Nacht in Caracas. Sechs unterschiedliche Mensch treffen aufeinander, doch eines verbindet sie: Sie erleben die Kraft der Liebe. Die Kölner Cameo Film- und Fernsehproduktion (aktuell im Kino: "Elefantenherz" mit Daniel Brühl) produziert den 90-Minüter von Franco de Pena;und die Filmstiftung fördert dessen Fertigstellung.

Produktion 2 ist der Name einer neuen Förderung bei der Filmstiftung Nord­rhein-Westfalen. Unter dieser Bezeichnung wird in Düsseldorf die ehemalige Förderung des Mülheimer Filmbüros NW e.V., dessen Förderaufgaben Anfang des Jahres in die Filmstiftung NRW integriert wurden, fortgesetzt.

Insgesamt wurden am 28. April 26 Projekte gefördert. Das dreiköpfige, vom Verein Filmbüro e.V. benannte Gremium traf sich zum ersten Mal in den Räumen der Filmstiftung, um über die Produktionsförderanträge zu entscheiden. Die Mit­glieder des bei jeder Sitzung wechselnden Gremiums waren Elke Ried (Geschäftsführerin Zieglerfilm, Köln), Regisseur Peter Fratzscher (u.a. "Sieben Monde", "Tatort") und Regisseur und Drehbuchautor Jan H. Krüger (Silberner Löwe in Venedig für Kurzspielfilm "Freunde").

Aus Anlass der ersten Fördersitzung von Produktion 2 lud die Filmstiftung NRW zu einem kleinen Umtrunk in den Büroräumen. Zu den Gästen zählten Produzenten, Regisseure, Medienvertreter u.a. Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach stellte die Jury vor und unterstrich, dass "weiterhin kleine Filmprojekte in NRW ihre Förderplattform finden und sich Studenten und Nachwuchsfilmer auch in Zukunft auf die Filmstiftung NRW verlassen können." Die Integration der Förderung des Filmbüro NW in die Filmstiftung NRW sei "bereits Alltag geworden, und mit dem heutigen Tag liegen die ersten Ergebnisse vor, die sich wirklich sehen lassen können. Manche Sorge war unnötig."

Der Vorsitzende des Vereins Filmbüros NW e.V., Joachim Ortmanns, sagte bei dem Get-together: " Nach der 1. Sitzung der Produktion 2 habe ich den Eindruck, dass sich die Zusammenarbeit sehr gut entwickelt und die Förderung in bewährter Tradition fortgesetzt wird."

Fördertabelle im pdf-Downloadformat