Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Von Hunden und Tapeten" für Deutschen Kurzfilmpreis nominiert

"Von Hunden und Tapeten" für Deutschen Kurzfilmpreis nominiert

Aus 283 Vorschlägen wurden nun die Kandidaten für den Deutschen Kurzfilmpreis, der am 20. November von Kulturstaatsministerin Monika Grütters vergeben wird, bekannt gegeben. Unter den zwölf Nominierten ist mit „Von Hunden und Tapeten“ von Visar Morina auch ein Film, der mit Förderung aus NRW entstanden ist.

Der 30-minütige Kurzfilm erzählt den Besuch eines Vierzigjährigen bei dessen alternden Eltern. Zwischen Rollstuhl, neuen Glaubensgemeinschaften und spitzen Kommentaren sucht der Protagonist leise nach seiner persönlichen Verantwortung in diesem Prozess. Der Film wurde von der augenschein Filmproduktion realisiert und mit 30.000 Euro von der Filmstiftung NRW gefördert.

Mit der Nominierung ist eine Prämie von 15.000 Euro verbunden, die auf den Filmpreis in Gold angerechnet wird. Die Kurzfilmpreise in Gold sind mit jeweils bis zu 30.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen unter www.deutscher-kurzfilmpreis.de.