Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenVon Kloster, Knast und Kinderschwund

Von Kloster, Knast und Kinderschwund

Filmstiftung NRW entscheidet im Bereich Produktion 2

Insgesamt 18 Projekte hat die Filmstiftung NRW in ihrer jüngsten Fördersitzung im Bereich Produktion 2 gefördert. Neben sieben Diplomfilmprojekten von Studierenden aus Köln und Dortmund gehören zwei Langspielfilme, zwei Drehbücher sowie sechs Dokumentarfilme dazu.

In seinem Debütfilm "Die Vermissten" erzählt der gebürtige Münsteraner Jan Speckenbach die Geschichte eines Vaters, der auf der Suche nach seiner vermissten Tochter entdeckt, dass um ihn herum immer mehr Kinder und Jugendliche verschwinden ein kollektiver Aufbruch, der schnell der Gesellschaft zur Bedrohung wird. Junifilm wird Speckenbachs Umsetzung seines selbst verfassten Buches produzieren.

Nach "Die Reise nach Kafiristan" planen die Brüder Donatello und Fosco Dubini einen weiteren Spielfilm mit der Schauspielerin Jeanette Hain in der Hauptrolle. Das Psychodrama "Die innere Zone" schildert die Erlebnisse der Psychologin Marta, die nach einem gescheiterten Klimaexperiment unter Halluzinationen leidet und zu einem mysteriösen Auftrag in die Berge geschickt wird. Die Koproduktion zwischen Deutschland, Schweiz und den Niederlanden läuft in Köln bei der Dubini Filmproduktion
zusammen.

Im Bereich Dokumentarfilm erhält Yael Reuvenys "Schnee von gestern" als eines von sechs Projekten Förderung. Produziert wird die deutsch-israelische Koproduktion in Köln von Melanie Andernachs Made in Germany Filmproduktion, mit der zusammen Yael Reuveny bereits eine Episode in dem deutsch-israelisch-polnischen Kompilationsfilm "A Triangle Dialogue" realisierte. In ihrem neuen und sehr persönlichen Projekt spürt sie ungeahnten Wurzeln ihrer israelischen Familie in Berlin nach.

Ebenfalls abendfüllend ist der Dokumentarfilm "Die zwei Klosterschwestern von Maria Steinach" angelegt, das Porträt eines Südtiroler Frauenklosters, das nur noch von zwei leiblichen wie geistigen Schwestern geführt wird, die der Welt "draußen" beweisen wollen, dass der Konvent deshalb aber noch lange nicht dem Niedergang geweiht ist. Die österreichisch-deutsche Koproduktion wird von Regisseurin Carmen Tartarotti mit ihrer Firma selbst produziert.

"Meine Freiheit, Deine Freiheit" schließlich schaut vor und hinter die Gitterstäbe der JVA Lichtenberg und begleitet vier Menschen auf der Suche nach einem kleinen Stück "persönlicher Freiheit". Diana Näckes Dokumentarfilm wird von der Kölner TAG/TRAUM Filmproduktion realisiert.

Im Bereich Drehbuch fördert das Gremium erneut zwei Projekte: Komplett in NRW entstehen soll "Lucky Luusen", ein lakonischer Heimatfilm aus der Provinz, den die Kölner Ester.Reglin.Film produzieren wird. Die Entstehung des dazu gehörigen Drehbuchs durch Mark Monheim und Martin Rehbock wurde nun ebenso von der Filmstiftung NRW unterstützt wie die weitere Entwicklung des Buches zu "Blutsbrüder". Die Autorinnen Katrin Milhahn und Antonia Rothe erzählen von Jonas, der mit seinen Eltern an die deutsch-tschechische Grenze zieht und sich mit dem tschechischen Jungen Miro anfreundet und wird dem furchtbaren Bereich der Kinderprostitution konfrontiert. Realisiert werden soll das Buch von der Kölner unafilm.

Für die Förderentscheidungen vom 1. Juni 2010 wurden vom Verein Filmbüro NW die Dramaturgin Karin Laub, der Filmemacher Michael Ester und der Produzent Björn Vosgerau als Mitglieder des bei jeder Sitzung wechselnden Förderausschusses benannt.

[Fördertabelle herunterladen]

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Erna Kiefer
Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,