Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVon Lassie bis zum Weißen Hai: Ausstellung im Filmmuseum Düsseldorf

Von Lassie bis zum Weißen Hai: Ausstellung im Filmmuseum Düsseldorf

Das Filmmuseum Düsseldorf präsentiert mit seiner neuen Sonderausstellung "Animal Actors – Tierische Stars in Film und TV" einen Überblick über den Einsatz von Tieren in Filmen. Die Ausstellung beginnt heute, 24. November, und läuft bis zum 31. Juli 2023.

Verschiedene interaktive Stationen bieten den Besucher:innen die Gelegenheit, den "filmischen Tieren" nahezukommen. So kann man eine virtuelle Katze auf den Arm nehmen und streicheln, gemeinsam einen Dialog zwischen einem Waschbären und einer Schildkröte synchronisieren oder die eigene Mimik und Bewegung auf einen Hirschkopf übertragen.

Originalrequisiten, Setfotos, Filmausschnitte und Produktionsmaterialien erlauben ein Wiedersehen mit Stars wie "Lassie", "Flipper", "Fury", "Bambi" oder auch dem "Weißen Hai", von dem es einen originalgetreuen Nachbau zu sehen gibt. Zu weiteren Highlights gehören unter anderem die Original-Schildkröte "Morla" aus dem Film "Die unendliche Geschichte" oder eine Serie von Schimpansenköpfen aus "Planet der Affen".

Die Ausstellung setzt sich auch mit tierethischen Fragen auseinander und untersucht das "filmische Tier" hinsichtlich literarischer und ikonographischer Rückgriffe auf die Kultur- und Kunstgeschichte: als Freund und Gefährte ebenso wie als Projektionsfläche für Ängste und unterdrückte Triebe.

Das Kino "Black Box" im Filmmuseum zeigt während der Ausstellung ein Begleitprogramm. Die Themen reichen von Zirkus und Dressur über Tierhorror bis hin zu herausragenden Tier-Dokumentarfilmen und besonderen Animationsfilmen. Im Dezember präsentiert das Filmmuseum ein Special mit Disney-Klassikern. Der Eintritt ist frei.

Begleitet wird die Ausstellung von einem Bildungsprogramm wie Führungen, Seminare oder Workshops. Das Filmmuseum befindet sich an der Schulstraße 4.