Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenVon Start bis ins Ziel: Drehbuch- und Verleihförderung

Von Start bis ins Ziel: Drehbuch- und Verleihförderung

Filmstiftung NRW fördert elf Projekte

Drei Drehbuchförderungen sowie acht Verleihförderungen vergab die Filmstiftung NRW. Die Filme, die nun ins Kino kommen, wurden bereits bei der Herstellung unterstützt.

Für die Kölner Eikon West adaptiert Autorin Gabi Blauert den Roman "Ein Tag mit Herrn Jules" der niederländischen Schriftstellerin Diane Broeckhoven, in dem das ungewöhnliche Ende einer ganz gewöhnlichen Ehe geschildert wird. Die Filmstiftung hilft bei der Adaption mit einer Drehbuchförderung in Höhe von 20.000 Euro.

1979 gab der Sänger Jürgen Zeltinger mit "Live im Roxi" sein Debüt. Als "Asi mit Niwoh" rockt er seitdem durch die Republik. Der Film "Halb Mensch – Halb Tier" beschreibt die bewegende Lebensgeschichte Zeltingers, der vom Kleinkriminellen den Aufstieg zum Rockmusiker schaffte. Doch der damit verbundene lebenslange Kampf ist für ihn auch immer einer mit sich selbst. Rouven Blankenfeld schreibt das Drehbuch für die Kölner Hupe Film und erhält eine Förderung von 20.000 Euro.

Um den geförderten Filmen eine optimale Kinoauswertung zu ermöglichen, unterstützt die Filmstiftung NRW auch den Verleih: "Lulu und Jimi" ist der Titel des neuen Kino­films von Oskar Roehler. Der Berliner X Verleih (Verleihförderung: 100.000 Euro) wird die Liebesgeschichte, die in den 50er Jahren spielt und auch in NRW gedreht wurde, im August in die Kinos bringen. Am 11. September startet Ulla Wagners Buchverfilmung "Die Entdeckung der Currywurst", die ebenfalls in NRW entstand. Den Verleih der Geschichte aus den letzten Tagen des 2. Weltkrieges übernimmt der Bonner Schwarz-Weiß-Filmverleih. Zwei Wochen später, am 25. September, bringt der Arsenal Filmverleih (Verleihförderung: 75.000 Euro) Eran Riklis' "Lemon Tree" in die Kinos. Für seinen Film gewann der israelische Regisseur auf der Berlinale in der Reihe Panorama den Publikumspreis. "Lemon Tree" war außerdem während des diesjährigen Filmkongresses der Filmstiftung NRW in der Reihe KinoSpecial in Köln zu sehen.

Die Fördertabelle können Sie hier herunterladen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Erna Kiefer, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,