Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenVon Trier und Haneke im Wettbewerb von Cannes

Von Trier und Haneke im Wettbewerb von Cannes

Drei geförderte Produktionen beim Festival de Cannes

Im Wettbewerb der 58. Internationalen Filmfestspiele in Cannes (11.-22. Mai) ist die Filmstiftung NRW gleich mit zwei geförderten Filmen vertreten. Lars von Trier erhielt mit seinem neuen Film "Manderlay" ebenso eine Einladung an die Croisette wie Michael Haneke für sein neues Projekt "Caché". Außerdem stellt Christoph Hochhäusler seinen Film "Falscher Bekenner" in der Sektion "Un Certain Regard" vor.

Nach "Dogville", mit dem von Trier bereits 2003 im Wettbewerb von Cannes vertreten war, ist "Manderlay" der zweite Teil seiner USA-Trilogie, die in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts spielt. Die weibliche Hauptrolle in "Manderlay" spielt Bryce Dallas Howard; außerdem dabei: Willem Daffoe, Danny Glover, Lauren Bacall und Udo Kier. "Manderlay" entstand als internationale Koproduktion, an der u.a. die Kölner Pain Unlimited beteiligt ist. Bereits vor fünf Jahren präsentierte Lars von Trier einen ebenfalls von der Filmstiftung NRW geförderten Film in Cannes: Mit "Dancer in the Dark" gewann er die Goldene Palme.

Auch Michael Haneke ist in Cannes ein gern gesehener Gast. 2001 gewann er mit "Die Klavierspielerin" den großen Preis der Jury. Sein neuer Film "Caché", in der ein Fernsehmoderator mit mysteriösen Zeichnungen und Videos terrorisiert wird, dreht sich wieder um die Frage nach Schuld und Sühne. Die europäische Koproduktion, in der Juliette Binoche und Daniel Auteuil die Hauptrollen spielen, wurde u.a. von Bavaria Film produziert und von der Filmstiftung NRW gefördert.

Mit "Falscher Bekenner" ist Regisseur Christoph Hochhäusler ("Milchwald") in die Sektion "Un Certain Regard" eingeladen. Das Drama, in dem u.a. Constantin von Jascheroff, Manfred Zapatka und Laura Tonke Hauptrollen übernahmen, wurde von der Kölner Heimatfilm produziert. Die Filmstiftung NRW unterstützte die Fertigstellung des im letzten Jahr komplett in Mönchengladbach gedrehten Films.