Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVor 70 Jahren: 1. Verleihung des Hörspielpreis der Kriegsblinden

Vor 70 Jahren: 1. Verleihung des Hörspielpreis der Kriegsblinden

Am 9. März 1952 wurde der erste Hörspielpreis der Kriegsblinden verliehen. Der Hörspielpreis der Kriegsblinden – Preis für Radiokunst ist der älteste Kulturpreis Deutschlands und die bedeutendste Auszeichnung für Autor:innen deutschsprachiger Hörspiele. Er wurde 1950 vom Bund der Kriegsblinden Deutschlands e.V. (BKD) begründet. 1994 kam die Film- und Medienstiftung NRW als weiterer Träger hinzu. 2020 übernahm der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) die Mitträgerschaft des BKD. Seitdem wird der Namenszusatz „Preis für Radiokunst“ mitgeführt. In 70 Jahren wurden u.a. Autor:innen wie Friedrich Dürrenmatt, Ingeborg Bachmann, Heiner Müller, Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek ausgezeichnet.

Der WDR hat seine Sendung „Zeitzeichen“ der ersten Verleihung vor 70 Jahren gewidmet, hier zum Nachhören.