Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVorhang auf mit Geburtstagsfeier in Recklinghausen

Vorhang auf mit Geburtstagsfeier in Recklinghausen

700 Besucher waren zum Abschluss der FilmSchauPlätze in den idyllischen Stadtgarten am Festspielhaus Recklinghausen gekommen, um sich „Vorhang auf für Cyrano“ anzuschauen. Sie hatten sich auch von einem gewaltigen Regenguss am frühen Abend nicht abhalten lassen, im Gegenteil: Ein FilmSchauPlatz-Fan feierte sogar ihren Geburtstag vor der Leinwand und brachte die gesamte Gesellschaft mit, komplett mit Picknick, Blumen und Geburtstagsständchen. Das Interesse an den Führungen durch das Ruhrfestspielhaus und die nahegelegene Sternwarte war derweil groß, vor allem die Sternwarte war im Handumdrehen bis auf den letzten Platz ausgebucht.

© Filmstiftung NRW

Zur Begrüßung bekam Anna Fantl von der Filmstiftung als erstes unter Beifall einen selbstgebackenen Kuchen von einigen treuen FilmSchauPlätze-Fans überreicht. Ihre anschließende kleine Blitzumfrage unter den Zuschauern brachte viel Lob für die FilmSchauPlätze:

großartige Filme, tolle Atmosphäre und Locations – und ein ausdrückliches Lob für die Kurzfilme. Das war das Stichwort für Hannah Dörr, Regisseurin des Vorfilms „Midas“. Sie war nach Recklinghausen gekommen und stellte dem hoch interessierten Publikum ihren Film und seine besondere Machart persönlich vor. Für „Midas“ gab es dann kräftigen Applaus. Anschließend begann die Komödie „Vorhang auf für Cyrano“ um die fiktive Entstehungsgeschichte des „Cyrano von Bergerac“, bei der viel gelacht wurde und für die es am Ende lauten Beifall gab:

„Dieser großartige Film hat den Saisonabschluss noch schwerer gemacht“, so ein Zuschauer. Nach diesem angemessenen Abschluss bleibt nur noch, sich auf das nächste Jahr zu freuen!

© Filmstiftung NRW