Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVorschläge für den Grimme Online Award gesucht

Vorschläge für den Grimme Online Award gesucht

Von heute an können Internetnutzer und Anbieter Websites und Apps für den Grimme Online Award 2013 vorschlagen. Mit dem Preis werden vom Grimme-Institut qualitativ hochwertige publizistische NetzAngebote ausgezeichnet. Insgesamt können in vier Kategorien maximal acht Preise vergeben werden.

„Gegen die Einschätzung vom immer unübersichtlicher werdenden Netz setzt der Grimme Online Award erfolgreich die Einsicht: Doch, es gibt dortpublizistische Qualität, und zwar nicht zu knapp, oft in überraschenden Ausprägungen“ so der Direktor des Grimme-Instituts, Uwe Kammann. Voraussetzungen seien äußerste Neugier und Offenheit, um den Neuentwicklungen auf der Spur zu sein. „Damit sorgt der Online-Preis
unter dem Grimme-Siegel auch in seinem 13. Jahr für solide Orientierung in der Netzwelt.“

Im Dickicht der vorgeschlagenen Online-Angebote orientiert sich zunächst die Nominierungskommission. Sie wählt die besten Beiträge in den vier Wettbewerbskategorien „Information“, „Wissen und Bildung“, „Kultur und Unterhaltung“ sowie „Spezial“. Im vergangenen Jahr wurden rund 1.900 Vorschläge eingereicht.

Über ein Online-Formular können Websites und Apps bis zum 15. März 2013 für eine Auszeichnung vorgeschlagen werden. Am 2. Mai 2013 gibt das Grimme-Institut die Nominierungen bekannt. Danach beginnen sowohl die Abstimmung zum Publikumspreis als auch die Arbeit der Jury. Der Grimme Online Award 2013 wird am 21. Juni in Köln vergeben.

Bei der Preisverleihung werden auch die Gewinner des „klicksafe Preises für Sicherheit im Internet“ gekürt. Die EU-Initiative „klicksafe“ prämiert in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen Angebote und Projekte, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern. Vorschläge können hierfür bis 15. März 2013 über klicksafe.de und unter digitalechancen.de/klicksafepreis eingereicht werden.

Weitere Informationen über die Zusammensetzung der Nominierungskommission und Jury, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es unter:
grimme-online-award.de
blog.grimme-online-award.de (Blog „quergewebt“)