Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVR-Experience „Dreamin’ Zone“ beim 360 Grad Festival

VR-Experience „Dreamin’ Zone“ beim 360 Grad Festival

Die filmstiftungsgeförderte interaktive VR-Erfahrung „Dreamin' Zone“ von Fabienne Giezendanner (Produktion: Ciné-Litté) ist vom 23.-27. November im Wettbewerb des 360 Grad Festival im Rahmen der französischen Satis TV Expo zu sehen. Das Festival findet in diesem Jahr online statt. Die deutsch-französisch-schweizerisch-südkoreanische Koproduktion feiert dort seine Frankreich-Premiere und hat die Chance in einer der fünf Kategorien „Grand Prize“, „Best Storytelling“, "Best Interactivity“, „Best Picture“, „Best Sound“ zu gewinnen. Die VR-Produktion war bereits in der Sektion Venice VR Expanded Competition des 77. Filmfestivals Venedig zu sehen.

In „Dreamin Zone" schlüpft der/die Spieler*in in einem interaktiven, immersiven VR-Animationsprojekt in die Haut der Südkoreanerin Yur und taucht in ihre Erinnerungen ein. Als sie noch ein Kind war, überschritt sie ohne das Wissen ihrer Mutter die Grenze der entmilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea. Ihre Hoffnung: ihren im Norden festgehaltenen Vater wiederzufinden. Die Filmstiftung förderte die Herstellung des VR-Films mit 65.000 Euro. Das Drehbuch schrieb Regisseurin Fabienne Giezendanner gemeinsam mit Suaëna Airault. Der VR-Film wurde produziert von der Kölner Ciné-Litté Productions in Koproduktion mit Zéro de Conduite Productions (Frankreich), Studio Yog (Korea) und Fauvea Studies (Schweiz).