Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsW-film feiert 20. Jubiläum

W-film feiert 20. Jubiläum

Heute feiert der Kölner Filmverleih W-film sein 20-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Tages eröffnet der Filmverleih seinen eigenen Online-Shop. Unter shop.wfilm.de können Filmliebhaber*innen den Verleih direkt unterstützen und die Filme direkt streamen oder als DVD/Blu-ray erwerben.

Seit zwei Jahrzehnten prägt W-film die deutsche Kinolandschaft mit starken Dokumentarfilmen, jungem deutschen Kino und anspruchsvoller Filmkunst aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Ein Höhepunkt war 2019 die Auszeichnung mit dem BKM-Verleiherpreis für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme durch Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die anspruchsvolle Arbeit von W-film häufig mit einer Verleihförderung. Dazu zählen u.a. "Wir Eltern" von Eric Bergkraut und Ruth Schweikert (Produktion: p.s. 72 productions), "Vatersland" von Petra Seeger (Produktion: Coin Film), "Dark Eden" von Jasmin Herold und Michael Beamish (Produktion: Made in Germany) und "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot" von Philip Gröning (Produktion: Philip Gröning Filmproduktion, Bavaria Pictures und L Films) sowie „Wintermärchen“ von Jan Bonny (Produktion: Heimatfilm).