Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmSchauPlätze NRW: Castrop-Rauxel
Warm eingepackt auf der Liegewiese

FilmSchauPlätze NRW: Castrop-Rauxel
Warm eingepackt auf der Liegewiese

Der erste August-Termin führte die FilmSchauPlätze am 3. August ins Parkbad Süd in Castrop-Rauxel. Auf der ehemaligen Liegewiese der „Städtischen Freibadeanstalt“ standen Leinwand und Stühle bereit und trotz des kühlen und feuchten Wetters ließen sich insgesamt 130 Besucher:innen nieder, warm eingekuschelt in Decken und Jacken. „Wir trotzen dem Wettergott“, war das Motto. Das Duo Hotz & Co spielte mit Klavier und Kontrabass Klassiker aus dem Swing- und Jazzrepertoire, wofür es immer wieder Beifall gab. Für das leibliche Wohl sorgte das Restaurant im Parkbad Süd, die Atmosphäre war trotz gelegentlicher Regentropfen entspannt und gut gelaunt.

Philipp Walkenhorst, Vorsitzender des Vereins Hände weg vom Stadtgarten Castrop e.V., begrüßte das Publikum dann an diesem Ort, zu dessen Erhaltung der Verein wesentlich beigetragen hat. Beifall gab es dafür, dass nun regelmäßig Veranstaltungen wie die FilmSchauPlätze dort stattfinden könnten, und Walkenhorst hoffte, dass dies nicht das letzte Mal sei. Er schloss mit ein paar Worten zum Film, bevor dann das Programm mit Mareike Wegeners Kurzfilm „X“ begann. Anschließend lief „Angels‘ Share – Ein Schluck für die Engel“, der das Publikum bis zum Ende fesselte.