Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„warm up“ der Filmstiftung zum Auftakt des Jahres

„warm up“ der Filmstiftung zum Auftakt des Jahres

Branchentreff im Medienhafen am 16. Januar mit Gästen aus Film, Fernsehen und Politik / Dieses Jahr unter besonderen Vorzeichen – die Filmstiftung feiert 2006 ihr 15. Gründungsjubiläum

Das warm up, zu dem sich zum Jahresauftakt in entspannter Atmosphäre die Film- und Fernsehbranche trifft, ist bereits zur Tradition avanciert: Am 16. Januar erwartet die Filmstiftung NRW im "Eigelstein" im Düsseldorfer Medienhafen wieder rund 400 Gäste, darunter Schauspieler, Regisseure, Produzenten und Politiker. Auch Minister­präsident Dr. Jürgen Rüttgers hat sein Kommen zugesagt.

Auf der Gästeliste stehen außerdem Schauspieler wie Veronica Ferres ("Die wilden Hühner", "Kein Himmel über Afrika"), Hannelore Elsner ("Alles auf Zucker"), Jürgen Vogel ("Der freie Wille"), Katharina Wackernagel ("Eine einzige Tablette"), Joachim Król ("Schneeland", "Unkenrufe"), Günter Lamprecht ("Berlin Alexanderplatz"), Regisseure wie Thomas Durchschlag ("Allein"), Tobi Baumann ("Vollidiot"), Peter Timm ("Mein Bruder ist ein Hund") und Produzenten wie Regina Ziegler ("Drei Schwestern made in Germany", "Henri Quatre"), Tom Spieß ("Das Wunder von Bern", "Der Schatz der weißen Falken"), Stefan Arndt ("Lola rennt", "Good Bye, Lenin!"), Nico Hofmann ("Sturmflut", "Dresden") oder Hermann Joha ("Alarm für Cobra 11", "Der Clown"). Ministerpräsi­dent Rüttgers wird von Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, Chef der Staatskanzlei und Kultur-Staatssekretär, und Thomas Kemper, Regierungssprecher und Medienstaatssek­retär, begleitet. Weitere Gäste: Prof. Norbert Schneider (LfM), WDR-Moderatorin Bettina Böttinger, Anna Badora, Intendantin des Düsseldorfer Schauspielhauses, u.a.

Auch der Düsseldorfer Regisseur Philip Gröning, der sich mit seinem Dokumentarfilm "Die große Stille" in den Kinos momentan der 100.000 Besucher-Marke nähert und bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, hat zugesagt.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, die Rede des Ministerpräsidenten ist für 20 Uhr geplant.