Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWDR-Dokumentation blickt hinter die Kulissen der Filmstiftung NRW

WDR-Dokumentation blickt hinter die Kulissen der Filmstiftung NRW

Der Dokumentarfilm "Filmreif – 25 Jahre Film- und Medienstiftung NRW" von Ingrid Bartsch blickt hinter die Kulissen der Filmstiftung, angefangen bei ihrer Gründung im Februar 1991 über die Entwicklung und die Erfolge der vergangenen 25 Jahre bis heute.

Zum Inhalt:
Am 27. Februar 1991, inmitten der Krise der Stahl- und Kohleindustrie, wurde die Film- und Medienstiftung NRW in Düsseldorf gegründet. Obwohl alles klein begann, gelang der Filmstiftung gleich 1992 mit der Förderung von Helmut Dietls "Schtonk" ein großer Erfolg – der Film brachte es zu einer Oscar-Nominierung.
Im Laufe der Jahre sollte die Film- und Medienstiftung eine wichtige Rolle für den notwendigen Strukturwandel und die Etablierung der Region als Filmproduktionsstandort spielen. So wurden bis heute 7.600 Projekte mit 762 Millionen Euro gefördert, davon über 2000 Filme für Kino und Fernsehen mit 642 Millionen Euro.
Der Film nimmt den Zuschauer auch mit an Orte des Geschehens – Produktionsstandorte wie die MMC Studios in Köln, in denen internationale Erfolge wie "Der Medicus" oder "Only Lovers left alive" gedreht wurden, Drehorte in Wuppertal und ein kleines Programmkino in der Region, welches nur mithilfe der Förderung der Filmstiftung auf den neuesten technischen Stand gebracht werden konnte.

Die Dokumentation ist in der Mediathek des WDR noch bis zum 24.12. verfügbar.
Link: www1.wdr.de