Webdox 2014

webdox

Gute Geschichten für interaktive Medien und soziale Netzwerke erzählen, das ist der Schwerpunkt von WEBDOX 2014. Im Rahmen von Docville (2.-10 Mai 2014), dem größten internationalen Dokumentarfilmfestival Belgiens, fand WEBDOX bereits zum dritten Mal in Leuven statt. Die Veranstaltung bestand aus einer internationalen Konferenz (8. Mai) und vier Workshops (7., 9., 10. Mai). Sie richtete sich an Produzenten und Filmemacher aus dem Dokumentarfilmbereich, Journalisten, Vertreter aus den Bereichen Marketing, Social Media, Kommunikation und NGOs, Studenten, u.a. Kreative aus dem digitalen und analogen Bereich.

Auch in diesem Jahr beschäftigte sich WEBDOX mit dem neuesten Stand interaktiver Webdokus, mit besonderem Fokus auf Storytelling, Audience Development, Datenjournalismus und Datenanalyse.

Foto-1_klein
Laura Zimmermann (Valentin Thurn Filmproduktion), Konstantin Faigle (Autor/Regisseur), Sven Ilgner (Film- und Medienstiftung NRW), Nathalie Goethals & Joyce Palmers (Creative Europe Desk Flandern), Heike Meyer-Döring (Creative Europe Desk NRW), Erim Giresunlu (3M2 Filmprodukion), Bernd Hutschenreuter & Gerd Blanke (Natural Born Filmfreaks)

WEBDOX wird vom Creative Europe Desk Vlaanderen in Kooperation mit diversen Partnern organisiert, darunter auch der Creative Europe Desk NRW. Fünf Film- und Medienschaffende aus NRW hatten sich um die Teilnahme beworben und waren mit dabei: Laura Zimmermann (Valentin Thurn Filmproduktion),  Erim Giresunlu (3M2 Filmproduktionen),  Gerd Blanke (Natural Born Filmfreaks), Bernd Hutschenreuter (Natural Born Filmfreaks) und Sven Ilgner (Film- und Medienstiftung NRW).

Weitere Informationen zum Konferenzprogramm und den Workshop-Inhalten unter web-dox.be.