Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeißer Elefant für "Ritter Rost"

Weißer Elefant für "Ritter Rost"

Die Produzentin Gabriele M. Walther wurde heute für die Caligari Film-Produktion "Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult" mit dem Kinder-Medien-Preis 2013 im Rahmen des Münchner Filmfestes ausgezeichnet. Der "Weiße Elefant" wird seit 12 Jahren vom Medien-Club München e.V. für herausragende Produktionen aus Film und Fernsehen sowie Internet-Angebote für Kinder und Jugendliche.

Über 500.000 Kinobesucher haben den NRW-geförderten Animationsfilm „Ritter Rost“ seit Kinostart gesehen. Nach insgesamt 23 Spielwochen lag der Film von Regisseur Thomas Bodenstein mit den Synchronsprechern Rick Kavanian, Tom Gerhardt, Detlev Redinger, Dustin Semmelrogge und Carolin Kebekus bei 598.000 Besuchern.

 

Inhalt: Ritter Rost hat das Undenkbare geschafft: Völlig überraschend hat er das große Ritterturnier gewonnen, ausgerechnet gegen Prinz Protz, den eigentlich unschlagbaren Favoriten.
Der schlechte Verlierer beschuldigt Ritter Rost daraufhin des Diebstahls und Betrugs. Deshalb entzieht König Bleifuß Rost seine Ritterlizenz und schließt seine Eiserne Burg. Auch Burgfräulein Bö, ansonsten verlässliche Verbündete in der Not, wendet sich von dem Blechmann ab und zieht zum Feind Prinz Protz. Sie hat einfach genug von den vielen Problemen, die Ritter Rost immer wieder in ihr Leben bringt.
Nur auf seine besten Freunde kann sich der niedergeschlagene Ritter jetzt noch verlassen: Drache Koks und Pferd Feuerstuhl. Gemeinsam wollen sie die Ehre des Ritters retten und ihm helfen, Herzensdame Bö zurückzuerobern.
Dafür müssen sie zusammen waghalsige Abenteuer bestehen und sich einiges einfallen lassen. Zuletzt stellt sich ihnen eine Hürde in den Weg, die sehr viel Mut und Durchhaltevermögen von den Freunden erfordert.