Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeißer Elefant für „Pettersson & Findus“

Weißer Elefant für „Pettersson & Findus“

Der Regisseur Ali Samadi Ahadi wurde heute für die Tradewind-Produktion „Pettersson & Findus – Kleiner Quälgeist, Große Freundschaft“ mit dem Kinder-Medien-Preis 2014 in der Kategorie Beste Regie Kino-Film ausgezeichnet. Der „Weiße Elefant“ wird seit 13 Jahren im Rahmen des Münchner Filmfestes vom Medien-Club München e.V. für herausragende Produktionen aus Film und Fernsehen sowie Internet-Angebote für Kinder und Jugendliche vergeben. Weitere Preisträger sind "Das kleine Gespenst" und "Rico, Oskar und die Tieferschatten".

Die Koproduktion von Tradewind Pictures, Senator Film, Network Movie und ZDF ist teilanimiert und wurde u.a. mit Ulrich Noethen und Marianne Sägebrecht verfilmt.

Zum Inhalt:
Ganz allein sitzt der kleine Kater Findus zitternd im Wald. Nachdem ihm der unfähige Jagdhund Happo und sein Herrchen Gustavsson (Max Herbrecht) einen gehörigen Schrecken eingejagt haben, bringt ihn die nette Beda (Marianne Sägebrecht) bei dem alten Bauern und Freizeit-Erfinder Pettersson (Ulrich Noethen) unter. Die beiden werden gleich Freunde – und Pettersson ist begeistert, als er merkt, dass Findus sogar sprechen kann! Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer: Sie backen Pfannkuchentorten und kämpfen mit einem wilden Stier, sie geben einem ständig krähenden Hahn Unterschlupf und denken sich aus, wie sie den Fuchs vertreiben können. Und sogar mit Happo schließt Findus nach vielen Verfolgungsjagden schließlich Freundschaft.

Alle Preisträger unter www.filmfest-muenchen.de