Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenWelche Kinos gewinnen die Spitzenpreise? Der 24. Kinoprogrammpreis NRW

Welche Kinos gewinnen die Spitzenpreise? Der 24. Kinoprogrammpreis NRW

• Verleihung morgen Abend im Gloria Theater, Köln
  • Begrüßung durch Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren
  • 430.000 Euro für 69 Kinos in Nordrhein-Westfalen
  • Prominente Paten überreichen Preise
  • Verleihung Herbert Strate-Preis an Til Schweiger

Am morgigen Dienstag, 4. November, werden beim Kinoprogrammpreis NRW 430.000 Euro an 69 Kinos aus NRW vergeben. Wie hoch ihre Auszeichnung dotiert sein wird, erfahren die Kinobetreiber allerdings erst während der Verleihung. Seit 24 Jahren ehrt die Film- und Medienstiftung NRW alljährlich Kinobetrei­ber, die dem deutschen und europäischen Film sowie Kinder- und Jugendfilmen im zurückliegenden Jahr auf ihren Leinwänden einen besonderen Platz eingeräumt haben. Die Moderation des Abends im Kölner Gloria Theater übernimmt Comedian Carolin Kebekus.

Nach Begrüßung durch Dr. Angelica Schwall-Düren, NRW-Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, und Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, zeichnen prominente Filmschaffende als „Paten“ die engagierten Kinobetreiber aus und präsentieren Ausschnitte und Einspieler ihrer neuen Filmprojekte: Rainer Bock und Jan Martin Scharf („Dessau Dancers“, Produktion: Boogiefilm, Senator Film, WDR, SWR), Tedros Teclebrhan und Violetta Schurawlow („Halbe Brüder“, Produktion: ConradFilm, Bavaria Pictures, Syrreal Entertainment), Aylin Tezel („Macho Man“, Produktion: ConradFilm, Bavaria Pictures, Erfttal Film- und Fernsehproduktion), Christoph Hochhäusler und Horst Kotterba („Die Lügen der Sieger“, Produktion: Heimatfilm, MACT Productions, WDR, ARTE), Mina Tander und Sönke Wortmann („Frau Müller muss weg“, Produktion: Little Shark Entertainment, Constantin Film AG, SevenPictures Film) sowie Benno Fürmann und Florian Mischa Böder („Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“, Produktion: HUPE Film- und Fernsehproduktion, ZDF).

Als Höhepunkt des Abends vergeben die Film- und Medienstiftung NRW und der HDF Kino e.V. den Herbert Strate-Preis an Schauspieler, Produzent und Regisseur Til Schweiger. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

Als weitere Gäste des Abends haben sich außerdem angekündigt: die Schauspieler Matthias Koeberlin („Systemfehler – Wenn Inge tanzt“) Julia Maria Köhler („Dora Heldt“), Luise Risch („Pommes Essen“), Jürgen Rißmann („Die Erfindung der Liebe“) und Jasmin Schwiers („Männerhort“), die Produzenten Stefan Arndt (X Filme Creative Pool), Christian Becker (Rat Pack Filmproduktion), Leopold Hoesch (Broadview TV), Lena Schömann (Constantin Film), Tom Spieß (Little Shark) und Thomas Kufus („24h Jerusalem“) sowie die Regisseure Arne Birkenstock („Beltracchi – Die Kunst der Fälschung“), Wolfgang Groos („Die Vampirschwestern 2“) und Isabel Kleefeld („Ruhm“). Außerdem dabei: Oliver Keymis, 2. Vizepräsident des Landtags NRW, die Direktorin des Grimme-Instituts Frauke Gerlach, Stephan Brüggenthies, Vorstandsvorsitzender Filmbüro NW e.V. und viele andere.

Der Kinoprogrammpreis NRW findet im Rahmen des zweitägigen Film- und Kinokongress der Film- und Medienstiftung NRW statt. Am 4. und 5. November treffen sich Kinobetreiber und Branchenkollegen aus Produktion und Verleih im Kölnischen Kunstverein zum Gespräch über Zukunftsfragen für Film und Filmpo­litik im digitalen Zeitalter in Deutschland und Europa (siehe auch www.filmherbst-nrw.de).

Schon am nächsten Sonntag stehen die Kinos des Landes erneut im Rampenlicht: Am 9. November findet zum zweiten Mal der NRW-Kinotag statt, an dem über 30 Programmkinos in 25 Städten des Landes Filme aus und über Nordrhein-Westfalen zeigen (Programm unter www.nrw-kinotag.de). Außerdem sind in der Reihe Made in NRW in Kölner Kinos seit dem 2. November eine Woche lang Filmpremieren und Filme zum Wiederentdecken zu sehen.

Weitere Informationen: www.filmherbst-nrw.de