Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltpremiere: "Erzähl es niemandem!"

Weltpremiere: "Erzähl es niemandem!"

Am vergangenen Freitag, den 27. Januar, feierte der geförderte Dokumentarfilm "Erzähl es niemandem!" seine Weltpremiere im Rahmen des 19. Stranger than Fiction Dokumentarfilmfest im Kölner Filmforum NRW im Museum Ludwig. Regisseur Klaus Martens, die beiden Protagonistinnen Lilian Berthung Crott und Tochter Randi Crott sowie Teile der Filmcrew waren anwesend und standen anschließend für ein ausführliches Filmgespräch zur Verfügung.

IMGP1831Verleiher Joachim Kühn (Real Fiction), Regisseur Klaus Martens sowie die beiden Protagonistinnen Lilian Berthung Crott und Randi Crott © Real Fiction

Zum Film:
Im April 1942 begegnet die 19jährige Lillian einem deutschen Soldaten aus Wuppertal. Helmut ist augenblicklich in Lillian verliebt, und Lillian geht es ebenso. Die Liebe einer jungen Norwegerin zu einem deutschen Soldaten gilt als Verrat. Ihre Zuneigung zu Helmut macht ihr ein schlechtes Gewissen. Als sie erfährt, dass in ihrem Dorf eine jüdische Familie deportiert worden ist, stellt sie ihn zu Rede und will die Beziehung beenden. Helmut bleibt zunächst stumm. Dann ringt er ihr ein Versprechen ab: niemals dürfe sie mit einem anderen Menschen darüber sprechen, was er ihr jetzt sagen wird: "Meine Mutter", sagt Helmut "ist auch Jüdin. Ich selbst bin noch unentdeckt geblieben und halte mich in der Wehrmachtsuniform versteckt." Lillian schwört, bei ihm zu bleiben …
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch-Bestseller, den die Journalistin Randi Crott mit ihrer Mutter schrieb: Lillian Berthung Crott.

IMGP1893Nach der Vorführung stand das Team sowie die beiden Protagonistinnen für ein ausführliches Filmgespräch zur Verfügung © Real Fiction

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Verleih, für den sich der Kölner Real Fiction verantwortlich zeichnet, mit 20.000 Euro. Kinostart ist der 02. Februar.
Weitere Details zum Film unter www.realfictionfilme.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden