Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltpremiere in Montreal: Christian Schwochows „Westen“

Weltpremiere in Montreal: Christian Schwochows „Westen“

Am Sonntag Abend präsentierte Regisseur Christian Schwochow auf dem Filmfestival von Montreal seinen neuen Film „Westen“ und erhielt dafür viel Applaus. Neben dem Regisseur waren auch Darstellerin Jördis Triebel, Barbara Buhl vom WDR und Produzentin Katrin Schlösser anwesend.

WESTEN-Crew2-–-Germany-©SylvainLégaré_FFM
Barbara Buhl, Katrin Schlösser, Jördis Triebel, Christian Schwochow /©SylvainLégaré/FFM

 Basierend auf dem Roman „Lagerfeuer“ von Julia Franck, erzählt die Adaption von der jungen Nelly, die sich 1978 nach dem Tod ihres russischen Freundes Wassilij entschließt, einen neuen Anfang zu machen und mit dem gemeinsamen Sohn aus Ost-Berlin in den Westen zu gehen. Doch schon im Flüchtlingscamp holt sie ihre Vergangenheit wieder ein. Jördis Triebel, Tristan Göbel und Alexander Scheer spielen die Hauptrollen. Die Koproduktion von zero one film, der Kölner TERZ Film und öFilm entstand mit Beteili­gung der Senator Filmproduktion, dem WDR, SWR, ARTE und dem rbb. Sie wurde mit 650.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert, weitere Förderer sind MBB, DFFF, FFA und MEDIA.

„Westen“ kommt voraussichtlich im Januar 2014 in die Kinos, deutscher Filmverleih ist Edition Senator.