Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltpremiere in Toronto: Bent Hamers „1001 Gramm"

Weltpremiere in Toronto: Bent Hamers „1001 Gramm"

Gestern Abend feierte vor vollem Haus mit dem NRW-geförderten Film„1001 Gramm" von Bent Hamer der norwegische Kandidat für den Auslands-Oscar seine Weltpremiere. Ane Dahl Torp, Laurent Stocker und Stein Winge sind in den Hauptrollen zu sehen. Produziert wurde die Drama-Komödie von der Kölner Pandora Filmproduktion in Koproduktion mit BulBul Film (Norwegen) und Slot Machine (Frankreich) in Zusammenarbeit mit ZDF/Arte.

Foto 3
Marianne Slot (Produzentin, slot machine), Bent Hamer (Regisseur), die Hauptdarstellerin Ane Dahl Torp, Claudia Steffen (Produzentin, Pandora Filmproduktion)

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 370.000 Euro, darüber hinaus wurde der Film vom Norwegian Film Institute unterstützt. 12 der insgesamt 39 Drehtage fanden in Köln und Umgebung statt, weitere Aufnahmen entstanden in Oslo und Paris.