Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltpremiere am Sonntagabend: „Die Agentin“ von Yuval Adler

Weltpremiere am Sonntagabend: „Die Agentin“ von Yuval Adler

Diane Kruger und Martin Freeman spielen die Hauptrollen im Spionagethriller "Die Agentin" von Regisseur und Autor Yuval Adler, der gestern Abend im Berlinlae Palast im Wettbewerb außer Konkurrenz seine Premiere feierte. Der Film wurde in Köln als auch in Israel, Bulgarien, Leipzig und Rheinbach gedreht.

Cas Anvar, Martin Freeman, Diane Kruger, Yuval Adler, Aglika Dotcheva © Schroewig

Produziert wurde die deutsch-israelisch-französische Koproduktion von Match Factory Productions, Spiro Films, Le Pacte, Black Bear Pictures, Archer Gray Productions und Mountain Trail Films. Koproduzenten sind KNM, Bord Cadre Films, Neue Bioskop Film und Little Shark Entertainment. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 750.000 Euro, weitere Förderer sind MDM, DFFF, FFA Minitraité und IFF. Weltkino bringt den Film 2019 in Deutschland ins Kino. In „Die Agentin“ spielt Diane Kruger die Mossad-Agentin Rachel, die während der Beerdigung ihres Vaters spurlos verschwindet. Der einzige Hinweis zu ihrem Verbleib ist eine mysteriöse Nachricht an ihren Kontaktmann Thomas, gespielt von Martin Freeman, in Deutschland, der daraufhin vom Mossad einberufen wird. Thomas soll herausfinden, ob Rachel eine Gefahr für die Organisation darstellt, während er zugleich versucht, sie vor ihr zu beschützen.