Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltpremiere von "Apprentice" auf dem 69. Festival de Cannes

Weltpremiere von "Apprentice" auf dem 69. Festival de Cannes

Am Montag, 16. Mai, feierte die filmstiftungsgeförderte Koproduktion "Apprentice" von Regisseur Boo Junfeng in der Sektion Un Certain Regard des 69. Festival de Cannes seine Weltpremiere. Auf deutscher Seite ist die Kölner augenschein Filmproduktion beteiligt. Neben dem Regisseur waren die Hauptdarsteller Mastura Ahmed, Fir Rahman und Wan Hanafi Su sowie die Produzenten Jonas Katzenstein und Maximilian Leo (beide augenschein Filmproduktion) und Raymond Phathanavirangoon (Zhao Wie Films) zur Premiere anwesend sein. Produziert wurde der Film von Akanga Films Asia, Peanut Pictures und Zhao Wei Films (SG) in Koproduktion mit Cinéma Defacto (F),  Making Film Productions (HKG) sowie augenschein Filmproduktion.

Team "Apprentice" um Regisseur Boo Junfeg, gemeinsam mit den Produzenten Raymond Phathanavirangoon (Zhao Wie Films), Jonas Katzenstein und Maximilian Leo (beide augenschein Filmproduktion) sowie Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller  © Film- und Medienstiftung NRW

Boo Junfengs zweiter Langfilm erzählt vom 28 jährigen Aiman, der als Vollzugsbeamter in das wichtigste Gefängnis von Singapur versetzt wird. Er freundet sich dort mit Rahim an. Der entpuppt sich als Henker des Gefängnisses, einer der meistbeschäftigten weltweit. Kann Aiman seine Vergangenheit vergessen und es mit seinem Gewissen vereinbaren, der Lehrling des Henkers zu werden?

Apprentice-Premiere-Collage© augenschein filmproduktion

Die Filmstiftung NRW förderte mit 45.000 Euro, weitere Förderer waren MDA Development Fund, MDA Production Fund, MDA reference money, Asian Cinema Fund, CNC Cinéma du mode, IDF Aide après réalisation und das Doha Film Institute. Der Weltvertrieb liegt bei Luxbox. Junfengs Debütfilm „Sandcastle“ lief 2010 ebenfalls in Cannes, damals in der Reihe „Semaine de la Critique“.