Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltpremiere@Berlinale: "Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour"

Weltpremiere@Berlinale: "Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour"

Gestern Abend feierte der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm „Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“ über die Düsseldorfer Band Weltpremiere im Friedrichstadtpalast als Berlinale Special Gala. Regie führte Cordula Kablitz-Post (ebenfalls Drehbuch), die Die Toten Hosen seit über zehn Jahren immer wieder filmisch begleitet. Als Co-Regisseur bei den Konzerten konnte der renommierte Musikfilmregisseur Paul Dugdale gewonnen werden, der bereits mit Coldplay und den Rolling Stones zusammengearbeitet hat.

„Weil Du nur einmal lebst“ wurde von avanti media fiction (Cordula Kablitz-Post) in Kooperation mit Benjamin Hoeller und Christian Jantscha von Opus R produziert. Den Verleih übernimmt die NFP und bringt den Film am 28. März 2019 bundesweit in die Kinos.

Die Filmstiftung förderte mit 150.000 Euro, weitere Gelder kamen von der FFA und dem DFFF.

Zum Inhalt: Die Düsseldorfer Band Die Toten Hosen ist ein Phänomen der Superlative. Keine andere deutschsprachige Rockband hat so viele Tonträger verkauft – über 19 Millionen. Die „Laune der Natour“, die von insgesamt fast 1 Mio. Menschen besucht wurde, führte die Band 2018 unter anderem durch die Stadien und Open Air-Locations in Deutschland und der Schweiz sowie nach Argentinien, wo Die Toten Hosen seit 26 Jahren die enthusiastischsten und treuesten Fans außerhalb des deutschsprachigen Raums haben. Der Film begleitet die Band während einer der größten Touren ihrer Karriere vor und hinter den Kulissen und erzählt ihre Geschichte anhand ihrer größten Hits. Der Film zeigt die Band während der Tour auf der Bühne, Backstage und im Tourbus: „access all areas“.

Zum Film