Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWeltweite Verkäufe von "Der Staat gegen Fritz Bauer" in Toronto

Weltweite Verkäufe von "Der Staat gegen Fritz Bauer" in Toronto

Kurz vor dem Filmstart von Lars Kraumes "Der Staat gegen Fritz Bauer" in Deutschland meldet der Weltvertrieb Beta Cinema eine positive Verkaufsbilanz aus Toronto. Der Film, der bereits den Publikumspreis Beim Festival del Film Locarno gewann, wurde beim internationalen Filmfestival in Toronto bisher an den neuen Verleih von Valerio de Paolis, Cinema (Italien), sowie Caramel (Spanien), Cineart (Benelux), Scanbox (Skandinavien), Strada Films (Griechenland), Lev Cinemas (Israel),  Alfa Films (Argentinien) und New Select (Japan) verkauft. ARP (Frankreich) und LookNow! (Schweiz) hatten den Film bereits vor der Weltpremiere in Locarno erworben. Verhandlungen mit US-Verleihern stehen laut Beta Cinema kurz vor Abschluss.

Der historische Thriller, der in den Hauptrollen mit Burghart Klaußner und Ronald Zehrfeld besetzt ist, feiert am morgigen Dienstag, 22. September, seine Deutschlandpremiere in der Essener Lichtburg. zero one film produzierte den Film gemeinsam mit der Kölner Terz Film unter Senderbeteiligung von WDR, HR und ARTE. Alamode bringt den Film am 1. Oktober 2015 in die Kinos, der Weltvertrieb liegt bei Beta Cinema. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das historische Drama bereits mit einer Vorbereitungsförderung von 35.000 Euro. Die Produktion unterstützte sie mit 1,085 Mio. Euro und den Verleih mit einer Förderung von 80.000 Euro. Weitere Förderer waren die Hessische Filmförderung, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, die FFA und der DFFF.

www.derstaatgegenfritzbauer.de