"Wenn Gott schläft": Premiere und Konzert in Köln
Der Dokumentarfilm "Wenn Gott schläft" feierte am Sonntag, 1. Oktober, im Rahmen der Made in NRW-Reihe des Film Festival Cologne seine NRW-Premiere. Regisseur Till Schauder und Musiker Shahin Najafi, der Protagonist der Dokumentation, waren zur Filmvorführung anwesend. Anschließend gab Najafi mit seinem Ensemble ein Live-Konzert. Veranstaltungsort war das Gloria Theater.
Zum Film:
Mit Unterstützung des Gerd Ruge-Stipendiums der Film- und Medienstiftung NRW realisierte Till Schauder, Absolvent der HFF, den Film „Wenn Gott schläft“. Darin begleitet er den Kölner Musiker Shahin Najafi, der nach einer gegen ihn ausgesprochenen Todes-Fatwa untertauchen musste. Anlass war ein kontroverser Liedtext über die Unterdrückung von Frauen und die Verletzung von Menschenrechten im Iran. Die Geschichte seiner Flucht nach Deutschland entfaltet sich in Till Schauders Film vor dem Hintergrund der Pariser Anschläge 2015 und den in Europa um sich greifenden rechtsradikalen Gegenreaktionen auf Flüchtlinge aus dem Mittleren Osten.
Real Fiction bringt den Film am 12. Oktober bundesweit in die Kinos (Verleihförderung der Filmstiftung NRW: 25.000 Euro).
Weitere Informationen unter www.filmfestival.cologne