Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Werk ohne Autor": Kinostart und Kinotour

"Werk ohne Autor": Kinostart und Kinotour

Das filmstiftungsgeförderte Drama "Werk ohne Autor" kommt am 3. Oktober in die deutschen Kinos und geht auf Kinotour. Regisseur und Autor Florian Henckel von Donnersmarck und Hauptdarsteller des Films werden die Tour begleiten und den Film persönlich vorstellen. Am 7. Oktober ist das Filmteam im Cineplex Münster, am 11. Oktober erst in der Lichtburg in Oberhausen und anschließend im Cinema in Düsseldorf. "Werk ohne Autor" ist der deutsche Oscar-Kandidat.

Florian Henckel von Donnersmarck schrieb das Drehbuch und führte Regie. In den Hauptrollen spielen Tom SchillingSebastian KochPaula BeerSaskia Rosendahl und Ina Weisse. Der Film ist eine Produktion der Wiedemann & Berg Film mit Pergamon Film unter Senderbeteiligung von ARD Degeto und dem Bayerischen Rundfunk. Die Dreharbeiten fanden u.a. in NRW an der Düsseldorfer Kunstakademie statt.

Zum Inhalt:
Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt das Drama über drei Epochen deutscher Geschichte von dem dramatischen Leben des Künstlers Kurt (Tom Schilling), seiner leidenschaftlichen Liebe zu Elisabeth (Paula Beer) und dem folgenschweren Verhältnis zu seinem undurchsichtigen Schwiegervater Professor Seeband (Sebastian Koch), dessen wahre Schuld an den verhängnisvollen Ereignissen in Kurts Leben letztlich in seiner Kunst und seinen Bildern ans Licht kommt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Filmstiftung NRW unterstützt die Produktion mit 400.000 Euro. Weitere Fördermittel kommen von MBB, FFF Bayern, MDM, FFA und DFFF. Walt Disney Studios Motion Pictures Germany zeichnet für den Verleih verantwortlich, Beta Cinema hat den Weltvertrieb übernommen. Sony Pictures Classic wird den Film in die US-Kinos bringen.