Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"West of Liberty“ und "Sterne über uns" in München

"West of Liberty“ und "Sterne über uns" in München

Am Sonntag feierte die filmstiftungsgeförderte Serienproduktion "West of Liberty" Deutschlandpremiere im Rahmen des Filmfest München. Neben der Regisseurin Barbara Eder waren u.a. auch die beiden Schauspieler*innen Julia Becker und Philipp Karner anwesend. Am gleichen Tag feierte auch noch die filmstiftungsgeförderte Filmproduktion "Sterne über uns" Weltpremiere, ebenfalls in Anwesenheit von den Hauptdarsteller*innen Franziska Hartmann, Claudio Magno und Kai Ivo Baulitz.

Bettina Wente (Network Movie), Simone Emmelius (ZDF), Barbara Eder (Regisseurin), Julia Becker (Schauspielerin) und Philipp Karner (Schauspieler)

Barbara Eder drehte nach Thomas Engströms Roman die internationale Thriller-Serie „West of Liberty“ in NRW, u.a. in Bonn, Essen und Köln. Die Hauptrolle des Ex-Stasi-Spitzel und Doppelagent Ludwig Licht übernahm Wotan Wilke Möhring. In weiteren Rollen sind Michelle MeadowsMatthew MarshCara HorganPhilipp KarnerLola ZackowLars Eidinger zu sehen. Produziert wurde die sechsteilige Miniserie von Network Movie und Anagram Se in Koproduktion mit dem ZDF und SVT Schweden. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 350.000 Euro. Weitere Förderer sind Creative Europe-Media, Film i Skane, Film i Väst sowie das schwedische Filminstitut. Weitere Drehorte sind Berlin, Marokko und Schweden.

Die Schauspieler*innen Mareile Blendl, Franziska Hartmann,, Kai-Ivo Baulitz und Claudio Magno

Sterne über uns“ ist das Regiedebut von Drehbuchautorin Christina Ebelt. Die KHM-Absolventin schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Franziska Krenzien und drehte vollständig in NRW. Das Drama wurde von 2Pilots Filmproduction produziert unter Senderbeteiligung von ZDF/Das kleine Fernsehspiel und ARTE. Die Filmstiftung förderte mit 200.000 Euro, weitere Gelder kamen von Creative Europe MEDIA. Real Fiction bringt den Film in die deutschen Kinos. Die Hauptrollen übernahmen Franziska Hartmann und Claudio Magno. Sie spielen Mutter und Sohn, die durch eine Wohnungskündigung in die Obdachlosigkeit gedrängt werden und in den Wald ziehen. Für Melli ist das improvisierte Lager im Wald nur eine Notlösung und sie will sich aus ihrer Misere alleine herauskämpfen, bis sie erkennt, dass ihr Abmühen völlig chancenlos bleibt.