Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenWestflucht per Westflug: TV-Film feiert Premiere

Westflucht per Westflug: TV-Film feiert Premiere

"Westflug Entführung aus Liebe" am 26.9. auf RTL / Film entstand vorwiegend in NRW

Regisseur Thomas Jauch hat eine der spektakulärsten Republikfluchten in der Geschichte der deutschen Teilung fürs Fernsehen inszeniert.

Sonntag im TV: Hendrik Duryn in
"Westflug" / © RTL

Basierend auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1978 schildern die Drehbuchautoren Timo Berndt und Sylke Rene Meyer die Liebesgeschichte des westdeutschen Ingenieurs Michael und der ostdeutschen Kellnerin Anja. Im berüchtigten Café Moskau kennen gelernt, scheitert zunächst eine geplante Ausreise mit gefälschten Pässen. Die Umstände allerdings erlauben spontan eine neue Chance: Anjas Bekannter kapert mit einer Spielzeugpistole eine vollbesetzte Maschine und zwingt sie zur Landung auf dem westdeutschen Flughafen Berlin-Tempelhof der Weg scheint frei…

"Westflug – Entführung aus Liebe" wird erstmals am 26.9.2010 um 20:15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. In den Hauptrollen sind Sophie von Kessel, Oliver Mommsen und Hendrik Duryn zu sehen.

Die Filmstiftung NRW hat die Dreharbeiten von "Westflug Entführung aus Liebe", die zu Großteilen in Köln und Umgebung realisiert wurden, mit einer Förderung von 700.000 Euro unterstützt. Die Szenen rund um das berühmte Café Moskau etwa, in dem die abenteuerliche Liebesgeschichte ihren Anfang nimmt, entstanden komplett im Kölner Café LimeLight.

Produziert wurde "Westflug Entführung aus Liebe" von der Monaco Film (Produzenten: Joke Kromschröder und Nils Dünker) im Auftrag von RTL.