Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Wettermacher" feiert NRW-Premiere in Aachen

"Wettermacher" feiert NRW-Premiere in Aachen

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Wettermacher“ von Regisseur und Drehbuchautor Stanislaw Mucha feiert am Donnerstag, 18. August, in Anwesenheit des Regisseurs und des Produzenten Markus Belde (Zinnober Film) NRW-Premiere im Apollo Kino & Bar in Aachen. Kinostart des Dokumentarfilms ist ebenfalls am 18. August.

Zum Film:
Nahe des sibirischen Polarmeers liegt die Wetterstation "Chodowaricha", der wahrscheinlich einsamste Arbeitsplatz der Welt. Hier beobachten die drei Meteorologen Wladimir, Sascha und Alexander das Wetter. Im Rhythmus der Jahreszeiten darf man anteilnehmen an ihrem Leben. Die andauernde Isolation fordert ihren Tribut und auch zwischenmenschliche Konflikte unter den Wettermachern bleiben nicht aus. Aber auch Schneestürme oder halbverhungerte Eisbären sind omnipräsente Gefahren. Vor dem stets greifbaren Wahnsinn bewahren sie die sporadischen Besuche einiger Nomaden, russische Popsongs und nicht zuletzt der Wachhund Jack.

„Wettermacher“ wurde von Strandfilm Produktions und Zinnober Film produziert und von der Filmstiftung NRW mit 50.000 Euro gefördert. W-film hat den Verleih übernommen.