Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWhere Broadband meets Content: Anga Cable in Köln eröffnet

Where Broadband meets Content: Anga Cable in Köln eröffnet

Heute eröffnete in Köln die ANGA Cable, Europas führende Business-Plattform für Breitband und Content mit 440 Ausstellern aus 33 Ländern. Die Voranmeldungen zum messebegleitenden Kongressprogramm lagen 15 % über denen des Vorjahres.

ANGA-Geschäftsführer Dr. Peter Charissé: „Unsere Themensetzung rund um Smart TV, hybride Netze, Video on Demand, IPTV, Second Screen und Connected Home kommt offenbar bestens an. Bei der Referentenauswahl haben wir uns ganz eng an unser Motto „Where Broadband meets Content“ gehalten und durchgängig Netzbetreiber und Inhalteanbieter aller Kategorien berücksichtigt. Schließlich bieten wir mit unserer Kombination aus internationaler Fachausstellung und Kongress den Teilnehmern die perfekte Möglichkeit, die Innovationen, die im Kongressprogramm behandelt werden, in der benachbarten Messehalle real zu erleben.“

Das Kongressprogramm sieht in diesem Jahr erstmals drei Gipfelveranstaltungen vor, die das Themenspektrum zwischen Fernsehen und Breitband umfassend abdecken: Den Auftakt macht der Fernsehgipfel mit dem Titel „Smart TV und Video on Demand – Chance oder Risiko für das klassische Fernsehen?“. Zugesagt haben für das Podium Michael T. Fries (Liberty Global), Dr. Adrian v. Hammerstein (Kabel Deutschland), Prof. Dr. Karola Wille (MDR), Dr. Christian P. Illek (Deutsche Telekom), Brian Sullivan (Sky Deutschland), Conrad Albert (ProSiebenSat.1), Wolfgang Elsäßer (Astra) und Jens Redmer (Google). Moderator ist Frank Thomsen, Chefredakteur stern.de.

Auf dem anschließenden Breitbandgipfel diskutieren Wilhelm Dresselhaus (Alcatel-Lucent), Robert Hoffmann (1&1 Internet), Dr. Iris Henseler-Unger (Bundesnetzagentur), Dr. Christian P. Illek (Deutsche Telekom), Dietmar Schickel (Tele Columbus), Lutz Schüler (Unitymedia), Theo Weirich (wilhelm.tel) sowie Thomas Braun, Präsident des gastgebenden Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA), über die Frage „Kabel, Glasfaser und LTE – Wie geht es weiter mit dem Breitbandausbau?“. Moderieren wird der Publizist Werner Lauff.

Auf dem neuen, englischsprachigen „International Technology Summit“ stehen am zweiten Messetag die Strategien und Technologien für das „Connected Home“ auf der Agenda. Teilnehmer des Podiums sind hochrangige Vertreter von Arris, ComHem aus Schweden, Kabel Deutschland, Liberty Global, NDS, SCTE, Time Warner Cable aus den USA, YouSee aus Dänemark und Japan Cable Television Engineering Association. Es moderiert Julian Clover von Broadband TV News.

Die 8 Strategie-Panels behandeln unter anderem die Themen Video on Demand, Smart TV, Multiscreen Solutions, IPTV, Connected Home, Catch-Up TV, Stadtnetzbetreiber, Wohnungswirtschaft sowie aktuelle Fragen des Medien- und Telekommunikationsrechts. Die Agenda der 8 Technik-Panels umfasst die Stichworte Glasfaser, Hybrid-TV, Next Generation Services,  IPv6 und Cloud Services. Insgesamt werden sieben Veranstaltungen in englischer Sprache stattfinden. Alle Kongressveranstaltungen werden deutsch/englisch simultan übersetzt.

Weitere aktuelle Informationen gibt es unter www.angacable.de.