Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Wholetrain“ von Florian Gaag (D 2006) als bester Film der Reihe „Spectrum Junger Film“ 2006

veranstaltet von Filmstiftung NRW und Cologne Conference

Zum dritten Mal hat eine unabhängige Kölner Hochschuljury aus den zehn kürzlich in Köln gezeigten Filmen der Reihe "Spectrum Junger Film" den besten ausgewählt. Die Auszeichnung geht an 'Wholetrain' von Florian Gaag, der in der Graffiti-Szene spielt. Gaag kommt selbst aus der Münchner Sprayer-Szene und studierte Film in New York. "Wholetrain" war für die beste Tongestaltung beim Deutschen Filmpreis nominiert und kommt im Oktober bundesweit in die Kinos.

Aus der Begründung der Jury:
"Florian Gaags Debutwerk "Wholetrain" ist handwerklich perfekt ausgearbeitetes Erzählkino der Zwischentöne. Die durchweg überzeugenden Figuren entstehen durch die entschiedene Schauspielführung und die gute Besetzung. Der Regisseur bebildert dasLeben einer Gruppe jugendlicher Sprayer und kokettiert dabei auf intelligente Art und Weise mit bestehenden Klischees über die Graffiti-Szene. Das hervorragende Ineinandergreifen von Sounddesign und Schnitt verleiht dem Film einen Rhythmus, der es zulässt, dramatische Momente auch leise zu erzählen."

Die Juroren studieren an der ifs internationalen filmschule köln, der Kunsthochschule für Medien und dem Institut der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft der Universität zu Köln.

Die Reihe "Spectrum Junger Film", eine gemeinsame Veranstaltung der Cologne Conference und der Filmstiftung NRW, fand vom 18. bis 25. Mai in Kooperation mit der ifs internationale filmschule köln und der Kunsthochschule für Medien (KHM) im Filmforum NRW in Köln statt.