Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWie typisch deutsch bist Du wirklich?

Wie typisch deutsch bist Du wirklich?

Tatort, Wurst und Autowäsche: Mit dem Test „Wie typisch deutsch bist Du?“ und vielen begleitenden Inhalten ist ab sofort das Web-Magazin Wer ist Thomas Müller? online. Die Webseite ist Teil des Transmedia-Projekts „Wer ist Thomas Müller?“. Im gleichnamigen Kino-Dokumentarfilm (Start: 20. März 2014) besucht Regisseur Christian Heynen viele Menschen, die den typisch deutschen Durchschnittsnamen tragen: Thomas Müller. Der Fußballer und Nationalspieler ist als prominentester Vertreter seines Namens natürlich auch dabei.

Mit Interviews, Statistiken, Statements von Prominenten, regionalen Spezialitäten aus Food-Blogs, thematischen Musiklisten und vielen zusätzlichen Inhalten erweitert das Magazin den Film um online-spezifische Darstellungsformen und gibt Einblick in unterschiedliche Lebensbereiche des Landes. Mit Videostatements und Kommentaren bringen sich auch die Internet-Nutzer in die Suche nach dem typisch Deutschen ein.

Zu den Gesprächspartnern gehören u.a. der Sprachforscher Prof. Dr. Rudi Keller, Aktivist Raul Krauthausen, Mallorca-Star Mickie Krause und 1LIVE-Redakteur Jochen Schliemann. In kurzen O-Tönen kommen außerdem Guido Maria Kretschmer, Lena Gercke, Jana-Ina und Giovanni Zarella, Olivia Jones und weitere zu Wort.

Pünktlich zum Kinostart am 20. März gibt das Magazin auch alle Infos zum Film und vertieft einzelne Aspekte. Das Webangebot wird in den kommenden Wochen laufend mit neuen Inhalten ergänzt.

„Wer ist Thomas Müller?“ von Christian Heynen ist eine Produktion der augenschein Filmproduktion in Köln (Produzenten: Jonas Katzenstein und Maximilian Leo) in Ko-Produktion mit dem WDR (Redaktion: Jutta Krug) und dem MDR (Redaktion: Katja Wildermuth), gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und dem DFFF, im Verleih bei Camino. Für Konzeption und Umsetzung des Online-Parts ist Jochen Voß als Transmedia Producer verantwortlich. Der Film „Wer ist Thomas Müller?“ wird voraussichtlich 2015 im Ersten zu sehen sein.

www.wer-ist-thomas-mueller.de