Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Wild" feiert Weltpremiere im Wettbewerb in Sundance

"Wild" feiert Weltpremiere im Wettbewerb in Sundance

Das Drama "Wild" von Nicolette Krebitz wird ihre Weltpremiere im Spielfilmwettbewerb World Cinema Dramatic Competition beim 32. Sundance Film Festival (21.-31. Januar 2016) feiern. In den Wettbewerb World Cinema Documentary Competition wurde außerdem der Dokumentarfilm "Sonita" von Rokhsareh Ghaem Maghami eingeladen, der ebenfalls von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde. Dies gab das Festival bereits bekannt.

Mit "Wild" erzählt Regisseurin Nicolette Krebitz eine Geschichte von Freiheit und Glück. Kraftvoll, sinnlich und ebenso faszinierend wie verstörend führt sie mit ihrem Film in die entfesselte Welt einer jungen Frau (Lilith Stangenberg), die, als sie auf dem Weg zur Arbeit einem Wolf begegnet, unsere stillschweigenden Vereinbarungen mit der Zivilisation aufkündigt und sich unerschrocken für ein Leben ohne Netz und doppelten Boden entscheidet. Und die sich mit jedem Schritt in die „Wildnis“ einen Schritt weiter selbst befreit. Das Drama wurde von der Kölner Heimatfilm produziert. Den Weltvertrieb übernimmt The Match Factory aus Köln, als Verleih fungiert NFP marketing & distribution. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 450.000 Euro, weitere Unterstützung kommt vom DFFF, der FFA, sowie dem MDM.

Der Dokumentarfilm "Sonita" der iranischen Filmemacherin Rokhsareh Ghaem Maghami feierte seine Welturaufführung auf der IDFA in Amsterdam und wurde dort mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Der Film handelt von Sonita, die 19 Jahre als ist und aus Afghanistan stammt. Sie lebt als illegale Migrantin im Iran – ohne Rechte, offizielle Schulbildung und Papiere. Doch Sonita hat Talent: Als erste afghanische Rapperin erzählt sie ihre Geschichte, die kein Einzelfall ist. So hofft sie, dem Vorhaben ihrer Familie zu entkommen: Die plant, sie für 9.000$ an einen unbekannten Ehemann zu verkaufen. Der Film wurde produziert von der TAG/TRAUM Köln in Koproduktion mit Intermezzo Films Genf, NDR, RTS Radio Télévision Suisse, SRG SSR und DR, in Zusammenarbeit mit Arte. Die Film- und Medienstiftung förderteden Film mit 55.000 Euro, weitere Unterstützung kommt von BKM, Bundesamt für Kultur (EDI), Cinéforom et Loterie Romande, Chicken & Egg Pictures und IDFA Bertha Fund. Der Film erscheint im realfiction Filmverleih Köln.

Das Sundance Film Festival findet vom 21. bis 31. Januar 2016  in Park City, Utah statt. Es gilt als das wichtigste nordamerikanische Festival im Independent-Bereich und wird vom Sundance Institute organisiert, das 1981 von Robert Redford mit gegründet wurde. Das Festival wird als Sprungbrett besonders für Nachwuchsregisseure im Independent Film Bereich geschätzt.

www.sundance.org