Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErfolgreiche Weltpremiere für "Wild" beim Sundance Film Festival

Erfolgreiche Weltpremiere für "Wild" beim Sundance Film Festival

Das Drama „Wild“ von Nicolette Krebitz feierte am Sonntag, 24. Januar, seine Weltpremiere im Spielfilmwettbewerb World Cinema Dramatic Competition beim Sundance Film Festival (21.-31. Januar). Die Regisseurin war gemeinsam mit Hauptdarstellerin Lilith Stangenberg, Produzentin Bettina Brokemper (Heimatfilm) sowie Corinna Liedtke (WDR) in Park City vor Ort, um den Film vorzustellen. Das Festivalpublikum brachte seine Begeisterung nach der Filmvorführung mit viel Applaus zum Ausdruck. Bei einer anschließenden Fragerunde im voll besetzten Kinosaal gab es einen angeregten Austausch zwischen den Zuschauern und dem Filmteam.

WILD_Sundance_Corinna Liedtke, Lilith Stangenberg, Nicolette Krebitz, Bettina Brokemper_(c)_Heimatfilm
v.l.n.r.: Corinna Liedtke (WDR), Lilith Stangenberg, Nicolette Krebitz, Bettina Brokemper (Heimatfilm) © Heimatfilm

WILD_Sundance_Lilith Stangenberg, Nicolette Krebitz, Bettina Brokemper_(c)_Heimatfilm
Q&A-Runde auf der Bühne (v.l.n.r.): Bettina Brokemper (Heimatfilm), Lilith Stangenberg, Nicolette Krebitz © Heimatfilm

Der Film erzählt eine Geschichte von Freiheit und Glück. Kraftvoll, sinnlich und ebenso faszinierend wie verstörend führt sie mit ihrem Film in die entfesselte Welt einer jungen Frau (Lilith Stangenberg), die, als sie auf dem Weg zur Arbeit einem Wolf begegnet, unsere stillschweigenden Vereinbarungen mit der Zivilisation aufkündigt und sich unerschrocken für ein Leben ohne Netz und doppelten Boden entscheidet. Und die sich mit jedem Schritt in die „Wildnis“ einen Stückchen weiter selbst befreit. Das Drama wurde von der Kölner Heimatfilm produziert und u.a in NRW gedreht. Den Weltvertrieb übernimmt The Match Factory aus Köln, als Verleih fungiert NFP marketing & distribution. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit 450.000 Euro, weitere Unterstützung kam von der Mitteldeutschen Medienförderung, dem DFFF und der FFA.

Weitere Informationen zum Festival unter www.sundance.org.