Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinobranche trifft sich bei der Filmmesse Köln

Kinobranche trifft sich bei der Filmmesse Köln

„Zu Gast bei Freunden“ lautet das Motto der Filmmesse Köln, bei der sich vom 16. bis 18. August wieder die deutsche Kino-Branche trifft. Im Cinedom werden zahlreiche Fachbesucher:innen erwartet, schließlich laden die größten Verleiher Deutschlands Kinobetreiber:innen, technische Dienstleister und Vertreter:innen der Kino-Verbände in den Cinedom ein, um ihr Herbstprogramm vorzustellen – darunter zwölf Filmhighlights in voller Länge. Die Filmmesse startete gestern auch gleich mit einem Highlight: Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Der Nachname“ von Sönke Wortmann war als Eröffnungsfilm zu sehen. Der von Constantin Film produzierte Kinofilm wurde noch vor seinem offiziellen Start am 20. Oktober gezeigt.

Insgesamt präsentieren 12 Verleiher ihr Programm: Bilder Film & Partner, Constantin Film Verleih, Croco Filmverleih, The Walt Disney Company, Filmwelt, Leonine, Paramount, Sony Pictures, Studiocanal, Tobis, Universal Pictures und Wild Bunch Germany. Außerdem stellen sich Comscore, Cineamo, HdF Kino und Weischer dem Messepublikum vor.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Die Filmmesse ist der wichtigste Branchentreffpunkt für die Verleih- und Kinobranche im Sommer. Hier zeigen die Filmverleiher:innen von Arthouse bis Blockbuster ihr gesamtes Portfolio. Wir freuen uns auf starke Filme, neue Technologien und innovative Marketingideen. Herzlich Willkommen in Köln!“

Nach der Übernahme von MMedia ist Busch Glatz erstmals Gastgeber der Filmmesse, Blickpunkt:Film ist Medienpartner. Zu den Unterstützern gehören u.a. die Film- und Medienstiftung NRW, die Stadt Köln und Köln Business.

Das ganze Programm gibt es online unter www.filmmesse.de

Die Filmmesse steht ausschließlich akkreditierten Fachbesucher:innen offen.