Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHans-Vogt-Filmpreis geht an Wim Wenders

Hans-Vogt-Filmpreis geht an Wim Wenders

Gestern Abend ist Wim Wenders im Rahmen der Hofer Filmtage mit dem Hans-Vogt-Filmpreis ausgezeichnet worden.

hans-vogt-filmpreis-2014-02-wenders
© Hofer Filmtage

Der Filmpreis wird von der Stadt Rehau vergeben an einen Filmemacher, der sich innovativ und kreativ um den Ausdruck und die Qualität des Filmtons in seinem Werk bemüht und ist mit 5.000,- Euro dotiert. "Mit der gleichen Sorgfalt, die er auf die Komposition seiner Bilder verwendet, widmet er sich der Gestaltung des Tons in seinen Filmen und dem Soundtrack", so die Jury.

Zu seinen letzten Filmen zählen die NRW-geförderten “Pina ” und “Kathedralen der Kultur”, ein von Wim Wenders initiiertes 3D-Projekt von sechs preisgekrönten Regisseuren über herausragende Bauwerke. Außerdem der Dokumentarfilm “Das Salz der Erde” über den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado, den er zusammen mit dessen Sohn Juliano Ribeiro Salgado realisierte und der diese Woche in der Essener Lichtburg seine Deutschlandpremiere feierte.

Weitere Informationen unter hofer-filmtage.com