Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWim Wenders ist "Düsseldorfer des Jahres"

Wim Wenders ist "Düsseldorfer des Jahres"

Die Rheinische Post Mediengruppe würdigt Wim Wenders mit dem Preis „Düsseldorfer des Jahres 2020“ für sein Lebenswerk. Der gebürtige Düsseldorfer Regisseur nahm die Auszeichnung kontaktlos in der NRW-Landesvertretung in Berlin entgegen. Die Laudatio per Videobotschaft hielt "Toten Hosen"-Sänger Campino. Eine Jury hatte im September die Preisträger*innen in den Kategorien Lebenswerk, Kultur, Sport, Ehrenamt, Innovation & Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Sonderpreise bestimmt.

Wim Wenders drehte über 50 Filme. Mit „Buena Vista Social Club“, „Palermo Shooting“, „Pina“ oder „Die schönen Tage von Aranjuez“ verbindet ihn auch eine langjährige Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW. Die Film- und Medienstiftung NRW vergibt zudem seit 2014 gemeinsam mit der Wim Wenders Stiftung jährlich das Wim Wenders Stipendium, das junge Filmschaffende unterstützt, die mit neuen Mitteln erzählen wollen.