Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenWim Wenders nimmt Karlsmedaille für Europäische Filmakademie entgegen

Wim Wenders nimmt Karlsmedaille für Europäische Filmakademie entgegen

Oscar-Preisträger Costa-Gavras hält Laudatio

Gestern Abend wurde im Krönungssaal des Aachner Rathauses die 14. Karlsmedaille für europäische Medien an die Europäische Filmakademie (EFA) verliehen. Der Präsident der Akademie, Wim Wenders, nahm den Preis entgegen. Marion Döring, Direktorin der Akademie, war ebenfalls anwesend. Die Laudatio hielt der französisch-griechische Regisseur Constantin Costa-Gavras.

charlemagne2014_0011_web
NRW-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann, Laudator Constantin Costa-Gavras, EFA-Präsident Wim Wenders, EFA-Geschäftsführerin Marion Döring, Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp, der Vorsitzender des Vereins "Médaille Charlemagne", Michael Kayser, und Moderatorin Meike Krüger (Deutsche Welle) © Annette Etges

Das Kuratorium würdigte mit der Preisverleihung die Verdienste der 1988 gegründeten EFA als internationaler Zusammenschluss von über 3.000 Filmemachern aus ganz Europa und insbesondere die Förderung der Filmkultur in Europa.

Bisherige Preisträger waren der Publizist Lord George Weidenfeld (GB), der Autor Cees Nooteboom (NL), der Produzent Jan Mojto (D), der Regisseur Jean-Jacques Annaud (F), der ehemalige Intendant des West­deutschen Rundfunks Köln Fritz Pleitgen (D), die polnische Schauspielerin Krystyna Janda (PL), die Stiftung Berliner Philharmoniker, gemeinsam die Regisseure Fatih Akin (D) und Abdellatif Kechiche (F), die Organi­sation „Reporter ohne Grenzen“, der Musiker André Rieu (NL), die Verlegerin Inge Schönthal-Feltrinelli, die die russische Zeitung Novaya Gazeta sowie der britische Historiker und Schriftsteller Timothy Garton Ash .

Gestiftet wird der Preis vom Verein „Médaille Charlemagne pour les Médias Européens“, dem folgende Institutionen angehören: Stadt Aachen, Stadt Maastricht, Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens, Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Film- und Medienstiftung NRW GmbH, Arte – der Europäische Kulturkanal, BBC World News, Deutsche Welle, EOS Entertainment GmbH, Euronews, Eurosport S.A., der Zeitungsverlegerverband Nordrhein-Westfalen sowie die Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen e. V.. Der Verein wurde 2006 auf Initiative der LfM und der Stadt Aachen ins Leben gerufen.

www.medaille-charlemagne.eu