Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWim Wenders Retrospektive in New York erfolgreich beendet

Wim Wenders Retrospektive in New York erfolgreich beendet

Vom 2. bis 17. März würdigte das New Yorker Museum of Modern Art den renommierten deutschen Filmemacher Wim Wenders mit einer Retrospektive und täglichen Filmscreenings, die insgesamt rund 9.700 Besucher zählten. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Berlinale statt, die dem Regisseur in diesem Jahr eine Hommage widmete und sein Filmschaffen mit dem Goldenen Ehrenbären ehrte. Mehr als 20 Filme des Düsseldorfers wurden gezeigt, die zum Teil aufwendig restauriert wurden und Wenders’ Werk der späten 1960er bis in die Gegenwart porträtieren. Unter den ausgewählten Titeln befanden sich auch die NRW-geförderten Filme „Pina“ und „Buena Vista Social Club“.

Der mehrfach für den Oscar nominierte Regisseur, der auf der diesjährigen Berlinale mit einer Hommage und dem Goldenen Ehrenbär geehrt wurde, und seine Frau Donata Wenders gründeten 2012 mit Unterstützung des Landes NRW, der Stadt Düsseldorf, der Film- und Medienstiftung und privaten Zustiftern die Wim Wenders Stiftung in Düsseldorf. Neben der Sicherung des künstlerischen Lebenswerks soll die Stiftung als Plattform für Austausch und Forschung in den Bereichen Film, Kunst und Medien dienen und mit Hilfe des von der Filmstiftung vergebenen Stipendiums innovative filmische Erzählkunst junger Filmemacher und Videokünstler fördern.

Weitere Informationen unter www.moma.org