Wirken bis es wirkt?

Filmstiftung NRW veranstaltet das 11. Hörspielforum NRW – Anmeldeschluss für Hörspielmacher: 22. Oktober

Vom 2. bis 4. November lädt die Filmstiftung NRW Hörspielschaffende zum 11. Hörspielforum NRW in die Räume des WDR am Wallrafplatz in Köln ein. Das Thema des 11. Hörspielforums NRW wird seine Wirkung mit Sicherheit nicht verfehlen. Oder vielleicht doch? Woran kann man festmachen, ob Wirkung wirkt, oder die Wirkung verfehlt? Genau dieser Thematik werden Autoren, Regisseure, Komponisten, Dramaturgen, Techniker und Kritiker in den drei Tagen auf den Grund gehen. Alles dreht sich um die "Wirkung".

Geplant sind Vorträge über die Wirkung des Ästhetischen (Prof. Konrad Paul Liessmann), Reiz und Qualität städtebaulicher Entwicklungen am Beispiel Köln (Prof. Dörte Gatermann), Flops und Fehler im Marketing (Christian Rothe) und Wirkung durch Wirklichkeit: Recherche und Reaktion (Dr. Thomas Leif). Außerdem referiert die renommierte Lyrikerin Anne Duden zum Thema "Wie die Worte erst die Stimme bewirken".

Darüber hinaus gibt es fünf Arbeitsseminare, in denen die Teilnehmer Themen wie Kommunikations-strategien im Studioalltag und den Zusammenhang von Wirkung und Logik besprechen. Geleitet werden die Seminare von Ulrich Lampen, Birgit Kempker, Thomas Werner, Hans-Ulrich Werner und Leonhard Koppelmann.

Im Vordergrund des Hörspielforums steht die Förderung und die Entwicklung einer neuen Hörspielgeneration. Anmeldungen interessierter Hörspielmacher können bis 22. Oktober bei der Hörspielreferentin der Filmstiftung NRW, Sibylle Bettray, abgegeben werden.

Das Hörspielforum NRW wird auch in diesem Jahr mit Unterstützung des WDR veranstaltet. Im Anschluss an das zweitägige Forum finden erstmals vom 4. bis 7. November die "ARD-Hörspieltage" statt.