Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Wishlist": 2. Staffel geht online

"Wishlist": 2. Staffel geht online

Heute geht die erste Folge der 2. Staffel "Wishlist" auf funk und YouTube online. Die filmstiftungsgeförderte 2. Staffel umfasst 12 Folgen à 23 Minuten. Zusätzlich sind circa 30 bis 40 Zusatzfolgen mit einer Laufzeit von einer bis zehn Minuten geplant, um die Zielgruppe mit Blicken hinter die Kulissen und Interviews mit Darstellern und Machern stärker in die Wishlist-Welt zu integrieren.

Die Mystery-Webserie ist eine Produktion der Wuppertaler Outside the Club für funkRadio Bremen und MDR SPUTNIK. Beta Film hat den Weltvertrieb übernommen. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstütze die Dreharbeiten für das außergewöhnliche Projekt mit 250.000 Euro.

Die erste Staffel um die vier Freunde Mira, Janina, Casper und Kim beschäftigt sich mit der Frage, wie weit man geht, um seine Wünsche zu erfüllen. Im Zentrum steht die App „Wishlist“, die alle Wünsche erfüllen kann, dafür allerdings Gegenleistungen verlangt. Bald müssen die Freunde feststellen, dass ihr Handeln Konsequenzen nach sich zieht, die sie nie erwartet hätten.
Die Staffel wurde mit dem Grimme Preis, dem Deutschen Fernsehpreis, dem Webvideopreis und dem Preis für crossmediale Programminnovation ausgezeichnet. Die Serie, die auf funk und YouTube gezeigt wird, wurde mehr als 4 Millionen Mal aufgerufen. Die Idee stammt von Marc Schießer, Marcel Becker-Neu und Christina Ann Zalamea.

NRW ist Deutschlands führender Webvideo-Standort. Neben wichtigen Verbänden, großen Branchenveranstaltungen und renommierten Preisen ist hier eine der aktivsten und kreativsten Start-up-Szenen zu Hause.

Die ARD zeigt die komplette erste Staffel in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember.