Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWoche der Filmkritik eröffnet

Woche der Filmkritik eröffnet

Parallel zur Berlinale wird vom 5. bis 12. Februar die Woche der Kritik Berlin eröffnet. An sieben Abenden wird jeweils ausgehend vom präsentierten Filmprogramm eine Debatte mit internationalen Gästen und Publikum zu verschiedenen filmkritischen Stichworten wie Aktivismus, Genre, Widerstand, Lust, Provokation, Status und Kontroverse stattfinden. Die Debatten sollen Impulsgeber für Diskurse auch jenseits der Woche der Kritik sein, dabei werden die Kinokultur und das aktuelle Filmschaffen unter verschiedenen Aspekten beleuchtet und hinterfragt.

Insgesamt werden acht abendfüllende Spielfilme und drei Kurzfilme präsentiert, darunter auch die NRW-geförderte Produktion "Die Lügen der Sieger" von Christoph Hochhäusler. Der Film wird am 12. Februar unter dem Stichwort "Kontroverse" gezeigt, dazu diskutieren neben Hochhäusler der Regisseur Jan Bachmann, Drehbuchaurotin, Regisseurin und Produzentin Barbara Albert sowie Florian Hoffmann, Studiensprecher des DFFB und Regisseur.

Die Film- und Debattenreihe wird organisiert durch den Verband der deutschen Filmkritik in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung.

Weitere Informationen und das Programm unter www.wochederkritik.de